ADAC wirbt mit Sassenbach um neue Mitglieder

Die Münchner sind Lead-Agentur der ADAC SE – zur Betreuung seiner diesjährigen Mitgliedschafts-Kampagne lud allerdings der ADAC EV zum Pitch. Hier konnte sich Sassenbach gegen einen namhaften Konkurrenten durchsetzen.  

Die Kreativagentur Sassenbach Advertising konnte erneut überzeugen und knüpft damit nahtlos an die erfolgreiche Mitgliedschafts-Kampagne aus dem Jahr 2022 an: Mit Digital TV, Online-Ads, OOH-Maßnahmen und Audio-Ads bis hin zu POS- und Social-Media-Aktivitäten trommelt der ADAC ab heute für seine Leistungen und will so neue Mitglieder hinzugewinnen. Auch eine großflächige Schaufenster-Beklebung von insgesamt 133 ADAC Geschäftsstellen in ganz Deutschland wird im weiteren Verlauf dazugehören.

Die bundesweite Kampagne unter dem Motto „Da ist so viel für mich drin“ unterscheidet dabei zwischen drei Kernzielgruppen – so genannte Limbic Types – und spricht damit deren jeweils eigene Motivation an, eine ADAC Mitgliedschaft abzuschließen: „Schutz für die Familie“, „Den Urlaub genießen“, „Erstklassigen Service erhalten“. Sämtliche Werbemittel bis hin zur Landingpage im Internet wurden deshalb in drei verschiedenen Versionen umgesetzt, die sich in den gezeigten Protagonisten, den beworbenen Leistungen und der gesamten Ansprache (Musik, Text, Anmutung) unterscheiden.

Neben der klassischen Mitgliedschaft bietet der ADAC auch die erweiterten Leistungsumfänge einer ADAC Plus-Mitgliedschaft sowie die weltweiten und exklusiven Leistungen einer ADAC Premium-Mitgliedschaft an. Ebenfalls in der Kampagne thematisiert wird die deutschlandweite ADAC Fahrrad-Pannenhilfe, die seit 2022 in allen ADAC Mitgliedschaftstarifen enthalten ist.

Melina Koussouris, Bereichsleiterin Marketing und Online-Vertrieb (Mitgliedschaft) ADAC e.V.: „Die ADAC Mitgliedschaft ist das Herzstück des ADAC und unsere Mitglieder stehen im Zentrum unserer Aktivitäten. Dieser Grundsatz gilt auch für die Arbeit in Marketing und Vertrieb und die Idee einer segmentspezifischen Kampagne war somit eine logische Konsequenz. Wir setzen für die Mitgliedschaft auf weiteres Wachstum: mit einer starken Marke, einem leistungsstarken Produkt und nicht zuletzt mit einer Kampagne, die über ihren digitalen Fokus und die Ausrichtung an identifizierten Kernzielgruppen besonders zielgenau und messbar arbeiten wird.“

Veronika Haas, Etat-Direktorin bei Sassenbach: „Eine so umfangreiche Kampagne zusätzlich nach Limbic Types zu clustern und sie damit auf ein neues Performance-Level zu heben, ist eine schöne Herausforderung. Wir freuen uns auf die ersten Ergebnisse.“

Dr. Matthias Vehreschild, Ressortleiter Vertrieb Mitgliedschaft und Marketing ADAC e.V.:
„Die Weiterentwicklung unserer Kampagnen auf Basis von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen in Kombination mit Markt-Media-Studien betrachten wir als große Chance, unsere Aktivitäten mit höchstmöglicher Effizienz zu steuern.“

 

Sassenbach Advertising ist eine Full-Service-Agentur, die herausragende Kreativität mit performanceorientierter Vermarktung verbindet. Vom Standort München aus ist die Agentur für namhafte B2C- und B2B-Kunden tätig. Die Leistungen umfassen neben der Markenentwicklung und -führung auch sämtliche Bereiche der klassischen und digitalen Kommunikation. Zu den Auftraggebern zählen: ADAC, Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), Bayerische Regiobahn (BRB), Bayerisches Fernsehen, Bayern 1, BNP Paribas, Energie Südbayern, Leonine, Marco Polo Reisen, MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft), MVV (Münchner Verkehrsverbund), Renault Trucks, Sony Music, Studiosus Reisen, Völkl und andere. Weitere Informationen unter: www.sassenbach.de