LIGANOVA lässt RITUALS im Advent erstrahlen
Die Gestaltung von Schaufenstern gehört zu einer gelungenen 360-Grad-Inszenierung – vor allem im Advent. Wie ein solches Konzept auf die Marke einzahlt, zeigt RITUALS mit seiner Kampagne „The Ritual of Advent – 24 Moments of Joy“. Konzept und Umsetzung stammen von LIGANOVA.
Der Advent lässt Innenstädte strahlen und lockt mit erleuchteten Straßen und märchenhaft gestalteten Schaufenstern die Menschen zum Staunen und Shoppen ein. So auch bei Galeria, wo RITUALS in Hamburg und Berlin mit der Kampagne „The Ritual of Advent – 24 Moments of Joy“ begeisterte. Konzept, Design, Planung und Durchführung inklusive Produktion, Logistik und Installation stammen von LIGANOVA. Besonderes Augenmerk richteten die Stuttgarter Spezialisten für hochkarätige Brand-Retail-Experiences dabei auf die Verwendung nachhaltiger Materialien. Die malerische Szenerie und festlichen Farben erinnern an den farbenprächtigen Wes Anderson-Kultfilm „Grand Budapest Hotel“.
Inspirationsquelle für das weihnachtliche Konzept war das RITUALS-Weihnachtsvideo, das die Kreativen von LIGANOVA stimmig in eine leuchtende und bunte Schaufensterkampagne übersetzten. In deren Zentrum: das Highlight-Produkt, der Adventskalender „The Ritual of Advent” sowie Raymond, der RITUALS-Geschenkbotschafter auf dem Fahrrad. Weitere Kampagnen-Elemente wie Pop-ups auf der Instore-Fläche aktivieren Kunden und laden zur Teilnahme an einer Verlosung exklusiver RITUALS-Produkte ein. Um den CO2-Fußabdruck der Kampagne zu reduzieren, kommen an beiden Standorten durchweg PVC-freie Schaumstoff-, Waben- und Kartonplatten zum Einsatz; zudem verzichtete LIGANOVA mithilfe einer Stapel- und Stecktechnik für die meisten Elemente durchgehend auf Klebstoffe. Durch die Konstruktion aus faltbaren und stapelbaren Teilen war auch der Versand deutlich platzsparender und damit nachhaltiger.
Anna Pütz, Head of Marketing DACH bei RITUALS: „Vielen Dank an das Team LIGANOVA für die großartige und leidenschaftliche Arbeit, die unsere Countdown-to-Christmas-Story mit den hochwertigen Adventskalendern in den Fenstern von Galeria erlebbar macht!“
Torsten Dietz, Managing Director bei LIGANOVA: Wir verfolgen bei jedem Projektschritt unserer Kampagnen einen möglichst nachhaltigen Ansatz. Wie gut die Wahl umweltfreundlicher Optionen mit dem bunten, stimmungsvollen Weihnachts-Spirit zusammenpasst, beweist die RITUALS Inszenierung.
Über die LIGANOVA GROUP
Die LIGANOVA Gruppe ist ein Innovationsführer, der sich auf Marken- und Einzelhandelserlebnisse konzentriert. Die Unternehmensgruppe mit ihren ausgewählten Subunternehmen bietet ganzheitliche, starke und emotionale Markenpräsenzen im Einzelhandel – physisch, digital und im Metaverse sowie Web3 für globale Premiummarken in den Bereichen Lifestyle, Sportartikel, Automotive, Luxus, Mode und Einzelhandel. Zu den Tochterunternehmen der LIGANOVA Group gehören LIGANOVA, ein führendes Unternehmen für Marken- und Einzelhandelserlebnisse, das Pionierarbeit leistet und sinnvolle Räume schafft; LIGADIGITAL, das für die Entwicklung von Software steht; LIGANOVA Horizon mit dem Fokus auf digitale Markenerlebnisse; Artificial Rome für erweiterte und virtuelle Markenerlebnisse im Metaverse und Web 3.0 sowie NFT-Aktivierungen, CODE GAIA, ein SaaS-Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, und LIGAPRODUCTION, ein Full-Service-Produktionsunternehmen und Logistikzentrum. Im Jahr 2023 wurde die Gruppe von Werben & Verkaufen aufgrund ihres ausgeklügelten Full-Service-Portfolios zur Agentur des Jahres gekürt.