Pitch-Erfolg: Sassenbach übernimmt Employer-Branding-Kampagne des ADAC

Sassenbach ist schon länger die Leadagentur des ADAC. Nun kommen die Münchner auch bei dessen Employer-Branding-Kampagne zum Zuge – mit einer überzeugenden kreativen Idee und viel ADAC Know-how.

 In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine Positionierung über eine starke und attraktive Arbeitgebermarke unerlässlich – auch für die größte Mitgliederorganisation in Europa: den ADAC. Ziel ist es dabei, das Selbstverständnis und den Purpose des ADAC als „Helfer“ herauszuarbeiten. Denn genau hier unterscheidet sich der ADAC von vielen anderen Arbeitgebermarken: Der ADAC ist mehr als nur Arbeitgeber. Mit der täglichen Arbeit erreicht man hier viel mehr als „nur“ das eigene, monatliche Gehalt: Für eine Organisation zu arbeiten, die Menschen in Not weiterhilft, sie unterstützt und ihnen zur Seite steht – all das gibt auch dem eigenen, täglichen Tun einen tieferen Sinn, der vielen Menschen wichtig ist.

Übergeordnetes Ziel der Kampagne ist es, die Bekanntheit des ADAC als attraktiver Arbeitgeber zu erhöhen und den Traffic auf dem ADAC-eigenen Karriereportal zu steigern. Deshalb war der ADAC auf der Suche nach Agenturunterstützung und lud zum Pitch. Hier überzeugte die Kreativagentur Sassenbach Advertising und zeigt jetzt die Ergebnisse ihrer Arbeit als breit angelegte, nationale Kampagne ab Anfang September auf zahlreichen Kanälen: analog und digital, von Großflächen bis Social Media, auf ADAC Owned bis hin zu Paid Kanälen, am POS sowie in 176 ADAC Geschäftsstellen.

„Arbeiten, wo es wirklich zählt“ – mit diesem Claim zielt die Kampagne vor allem auf Auszubildende und Dual Studierende, IT-Mitarbeitende, Tourismuskaufleute sowie Straßenwachtfahrerinnen und Straßenwachtfahrer. Dazu haben die Kreativen von Sassenbach  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ADAC in die Kampagne integriert, um aus dem Inneren heraus die Begeisterung für den ADAC als Arbeitgeber zu verkörpern. Die Testimonials zeigen, was ihnen während der Arbeit, aber auch privat wichtig ist – und worauf sie durchaus verzichten könnten. Statt Stress, Druck und Überstunden zählen Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit und Authentizität – genau diese Dinge finden sie beim ADAC.

In der Umsetzung hat Sassenbach die Kampagnenwerbemittel individuell auf die vier Kernzielgruppen ausgerichtet; die jeweiligen Assets gibt es daher in spezifischen Versionen, mit passenden Protagonisten und Botschaften.

Philipp Weber und Markus Dehm, beide verantwortlich für das Employer Branding beim ADAC, sagen zur Kampagne: „Wir können vielen Menschen genau das bieten, was sie suchen: ein Arbeitsverhältnis, in dem sie als Mensch zählen. Und tägliche Aufgaben, die wirklich wertvoll und relevant sind. Das Sassenbach-Team hat das perfekt verstanden und in eine Kampagne übersetzt, die uns durch ihre inhaltliche und emotionale Stärke überzeugt hat. Wir sind uns sicher: Dieser Auftritt wird uns von Mitbewerbern differenzieren und uns als attraktiven, sinnstiftenden Arbeitgeber am Markt positionieren.

Frank Weitzenbauer, Creative Director Art bei Sassenbach: „Der Gewinn dieses Pitches war für uns in diesem Jahr ein echtes Highlight.  Nicht nur, weil wir uns selbst inzwischen schon als Teil des ADAC Teams sehen. Sondern auch, weil wir beim Thema Employer Branding längst über umfangreiche Erfahrung verfügen. Und sie jetzt noch weiter ausbauen können.“

 

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: Sassenbach Advertising, ADAC

 

 Sassenbach Advertising ist eine Full-Service-Agentur, die herausragende Kreativität mit performanceorientierter Vermarktung verbindet. Vom Standort München aus ist die Agentur für namhafte B2C- und B2B-Kunden tätig. Die Leistungen umfassen neben der Markenentwicklung und -führung auch sämtliche Bereiche der klassischen und digitalen Kommunikation. Zu den Auftraggebern zählen: ADAC, Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), Bayerische Regiobahn (BRB), Bayerischer Rundfunk, BNP Paribas, Energie Südbayern, Leonine, Marco Polo Reisen, MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft), MVV (Münchner Verkehrsverbund), Renault Trucks, Sixt, Sony Music, Studiosus Reisen, Völkl Ski und andere. Weitere Informationen unter: www.sassenbach.de