Sassenbach spricht Klartext für den MVV

Für die Verbundraumerweiterung des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) hat die langjährige Leadagentur Sassenbach Advertising eine alles andere als erwartbare Kampagne an den Start gebracht: Denn der Typo-Ansatz punktet mit kreativen, starken Texten und jeder Menge Ehrlichkeit.

Seit über 50 Jahren lautet in München und den acht Verbundlandkreisen erfolgreich die Devise: ein MVV-Ticket für sämtliche MVV-Verkehrsmittel. Seit dem 10.12.2023 gehören auch der gesamte Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die Landkreise Miesbach und Rosenheim sowie die Stadt Rosenheim zum einheitlichen Tarifgebiet des MVV. Damit erleichtert der MVV noch stärker dieöffentliche Mobilität in der Region.

Übergeordnetes Ziel der Kampagne ist es, die Bürgerinnen und Bürger über das neue Angebot des MVV zu informieren, die Verbundraumerweiterung in aller Munde zu bringen sowie das Image des MVV zu stärken. Dafür sollte eine Dachkampagne erarbeitet werden, die den MVV von einer völlig neuen Seite zeigt und die einzelnen Regionen des MVV-Verbundgebiets mit individuellen Botschaften adressiert. Im neuen Tarifgebiet galt es, die Vorteile für das neue Tarifgebiet zu kommunizieren – wie zum Beispiel Einfachheit, App-Nutzung, ein Ticket für Bus und Bahn. Im bisherigen MVV-Gebiet lag der Fokus auf der Aufklärung über den neuen, großen MVV-Verbundraum.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht dabei die Frage, was die Verbundraumerweiterung genau für die Regionen bedeutet. Und ob sie automatisch alles besser macht. Diese Fragen beantwortet die Kreativagentur Sassenbach für den MVV ganz ehrlich unter dem Dach „Das bleibt. Das ist neu.“.Mit selbstironischen, lauten und plakativen Botschaften spricht sie die Menschen der einzelnen MVV-Gebiete individuell an und thematisiert dabei bekannte regionale Klischees. Für die Region Tegernsee sind das beispielsweise die zahlreichen Wochenendausflügler aus der Stadt München.Das alles setzt Sassenbach als reine Typo-Kampagne um, auf eine für den MVV bisher untypische Art und Weise. Mit diesem frischen, frechen, modernen und authentischen Ansatz gelingt es dem Agenturteam, die Vorteile des neuen Angebots zu kommunizieren, den MVV in aller Munde zu bringen, jede Menge Sympathie zu wecken – und damit die Marke MVV zu stärken.

Die Kampagne wird seit Anfang Dezember auf verschiedensten Kanälen im Verbundraumausgespielt – analog und digital, von Großflächen bis Display Ads, von Postwurfsendungen bis hin zu Funk.

Sandra Bobic, Bereichsleiterin Marketing des MVV: Nur durch die enge Zusammenarbeit von Sassenbach Advertising und unserer Media-Agentur war es möglich, dass wir eine so ausgeklügelte Kampagne mit zahlreichen individuellen Motiven entwickeln konnten – für die Regionen Miesbach, den Kochelsee und alle anderen, die jetzt ganz granular ausgespielt werden.

Antje Heckmann, Marketingmanagerin des MVV: Das Besondere an der Kampagne? Sind natürlich die Idee und die prägnanten und humorvollen Texte, die Sassenbach hier für uns entwickelt hat. Wir können damit zeigen, dass wir Spaß verstehen, ehrlich sind und uns nicht allzu wichtig nehmen. Gleichzeitig gelingt es der Kampagne, unsere Kundinnen und Kunden zu informieren und über die Vorteile der Verbundraumerweiterung zu informieren.

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit.

Credits: Sassenbach Advertising, MVV

Kampagnensteckbrief

Verantwortlich beim MVV: Sandra Bobic, Bereichsleiterin Marketing

Antje Heckmann, Marketingmanagerin

Idee und Kreation: ​​Sassenbach Advertising

Mediaplanung: ​​pilot München GmbH

Sassenbach Advertising ist eine Full-Service-Agentur, die herausragende Kreativität mit performanceorientierter Vermarktung verbindet. Vom Standort München aus ist die Agentur für namhafte B2C- und B2B-Kundinnen und Kunden tätig. Die Leistungen umfassen neben der Markenentwicklung und -führung auch sämtliche Bereiche der klassischen und digitalen Kommunikation. Zu den Auftraggeberinnen und -gebern zählen: ADAC, Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), Bayerische Regiobahn (BRB), Bayerischer Rundfunk, BNP Paribas, Energie Südbayern, Leonine, Marco Polo Reisen, MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft), MVV (Münchner Verkehrsverbund), Renault Trucks, Sixt, Sony Music, Studiosus Reisen, Völkl Ski und andere. Weitere Informationen unter: www.sassenbach.de