Zeichen & Wunder inszeniert für Wolfra neue Erfrischungsdrinks

Das Packaging Design für die neuen Wolfra-Produktlinien Alpenkracherl und Eistee wurde von Zeichen & Wunder entwickelt. Das Design wird sowohl in der plakativen Social Media Kampagne als auch in der OOH-Kampagne eingesetzt – ein echter Frischekick für die Marke.

Seit über 90 Jahren verkörpert die Wolfra Bayrische Natursaft Kelterei GmbH höchste Qualität, Regionalität und die Bewahrung traditioneller Streuobstwiesen. Mit der Erweiterung des Erfrischungssortiments um drei spritzige Alpenkracherl und zwei erfrischende Eistees setzt das Unternehmen seinen Anspruch fort, innovative Produkte anzubieten, die den Geschmack der Region widerspiegeln und die Bedürfnisse der Verbraucher zeitgemäßen Erfrischungsgetränken erfüllen. Zeichen & Wunder begleitet die Produkteinführung mit der Entwicklung eines kultigen Verpackungsdesigns, neu gestalteten Produkt-Logos für die beiden neuen Produktlinien, der Konzeption und Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen sowie der Entwicklung und Umsetzung einer starken Kampagne zum Launch.

Kultiges Packaging-Design für Alpenkracherl und Eistee

Die Wolfra Alpenkracherl sind eine Hommage an die bayrischen Berge und ihre Natur. Mit einem Packaging-Design, das eine illustrierte bayrische Bergwelt mit einem Hauch von Retro-Charakter vereint, wird die Limonade zum Sprudeln erweckt. Die Kampagnen-Headline „Lass ma’s kracherln!“ fängt den bayrischen Charme und die belebende Natur der Limonade ein. Von den 3D-Packshots auf puristischen Hintergründen in Alpenkräutergrün, Orangenrot und Zitronengelb bis hin zu den handgezeichneten Illustrationen von Kräutern und Früchten strahlt das Design Frische und Verspieltheit aus – perfekt abgestimmt auch auf die Social Media Kommunikation.

Die zweite Linie, die sommerlichen Eistees präsentieren sich farbenfroh, cool und mit viel Leichtigkeit: Auf dem Etikett und in der Social Media Kommunikation dominieren wellenförmige Muster in den Sortenfarben. Gleichzeitig verweisen große Fruchtabbildungen auf die bewährte Fruchtkompetenz von Wolfra. Der textliche Aufmacher „Dein Summer Dream Tea(m)“ macht gute Laune und wecken Vorfreude auf den intensiven Geschmack der Eistees.

Sommerliche Kampagne mit Bezug zum Markenkern

Damit die neuen Produkt-Ranges richtig auffallen und sowohl die bestehende Zielgruppe von Wolfra als auch jüngere Zielgruppen (Gen Z) ansprechen, starteten im Mai mehrere Social Media-Flights, gefolgt von einer OHH-Kampagne im Juni und Juli. Die Bildwelten beider Kampagnen zeigen die praktischen ToGo-Produkte sowohl im urbanen Umfeld als auch in der Natur, immer eingebettet in ein sommerliches Setting mit regionalem Bezug und in

Übereinstimmung mit dem Wolfra-Markenversprechen (Wolfra: Voll Frucht, von Herzen, aus Bayern). Die Alpenkracherl-Motive wecken die Sehnsucht nach Wanderungen durch saftig grüne Kräuterwiesen mit Blick auf die bayrische Bergwelt. Die Eistee-Visuals hingegen laden zu entspannten Sommerabenden an klaren Seen im Münchner Umland oder an der Isar ein und schaffen so eine visuelle Verbindung zum bayerischen Sommer und zur Herkunft der Marke.

Olaf Jark, Leiter Marketing bei Wolfra, betont: „Seit sechs Jahren arbeiten wir kontinuierlich mit Zeichen & Wunder an der Marke Wolfra. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unsere strategische Vorarbeit auch bei der Entwicklung neuer Produkte Früchte trägt: Wolfra ist das Original – und bleibt auch nach über 90 Jahren eine stake Marke.“

Annika Kaltenthaler, Creative Director bei Zeichen & Wunder, ergänzt: „Nach dem Relaunch der klassischen Sorten und der Bio-Range freuen wir uns immer wieder über die Neugestaltung der Trendprodukte. Ein visueller Frische-Kick, der Awareness für diese großartige regionale Marke schafft.“

 

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: Zeichen & Wunder

 

Über Zeichen & Wunder:

Zeichen & Wunder ist eine der führenden Markenagenturen Deutschlands. Das Leistungsspektrum der Agentur umfasst neben Brand Identity und -Design auch Brand Experience. Die Agentur unterstützt vor allem Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand bei der Entwicklung der Markenstrategie und zielgerichteter Kommunikation mit starkem Fokus auf nachhaltige Entwicklung.