Umfassender digitaler Brand Relaunch von Zeichen & Wunder für die Valeta Group

Progressives Erscheinungsbild für technologische Vielfalt: die Valeta Group präsentiert sich mit neuem Claim, klaren Markenbotschaften und durchdachtem Webdesign aus der Feder der Münchner Markenagentur.

 Die Valeta Group bündelt als Entwicklungspartner im B-to-B-Bereich der Automatisierungsbranche die Kompetenzen von vier Unternehmen: Drumag und EPH Elektronik in Deutschland sowie Uniprod und Sirag in der Schweiz. Um das abstrakte Thema Automatisierung erlebbar und greifbar zu machen und die Gruppe im Verbund zu stärken, hat Zeichen & Wunder in einem umfassenden Strategie- und Kreativprozess eine neue Dachmarke entwickelt.

Neue Markenarchitektur, prägnantes Design und ein starker Claim

Die Herausforderung bestand darin, komplexe technische Themen wie beispielsweise Antriebe für Maschinen in den größten Logistikzentren Deutschlands, bei LNG-Terminals, in der Medizin oder der Food-Produktion, präzise zu kommunizieren und greifbar zu machen. Dabei arbeiten die Unternehmen teilweise mit elektronischen Antrieben, teilweise mit Hydraulik und Pneumatik. So wurde zunächst in intensiven Workshops der übergreifende USP für die vier Unternehmen herausgearbeitet, Gemeinsamkeiten definiert und in klare Markenbotschaften sowie die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale übersetzt. Das Ergebnis der Transformation zeigt sich nicht nur inhaltlich und in der Markenarchitektur, sondern erstreckt sich auch auf ein neues Corporate Design System für die Dachmarke sowie die vier Submarken. Ein starker Claim bringt das Kundenversprechen der Valeta Group prägnant auf den Punkt: „Enabling solutions“ verdeutlicht, was die Valeta Group als schlagkräftige Einheit auszeichnet.

Effiziente Umsetzung des Brand Designs für die gesamte Gruppe

Parallel dazu hat Zeichen & Wunder sowohl für die Dachmarke als auch die vier Submarken vier miteinander verknüpfte Websites entwickelt und umgesetzt, einschließlich dem Shooting neuer Imagebilder sowie neuer Texte. Die Websites wurden auf Basis eines Modulbaukastens effizient konzipiert und umgesetzt – von Konzeption über Design bis hin zum CMS und Testing. Zeichen & Wunder war für die Steuerung der technische Umsetzung von Front- und Backend verantwortlich. Dabei zieht sich der neue Group-Claim konsequent durch das gesamte Websitekonzept, von den Einstiegsseiten für Individual- und Standardlösungen bis zu Anwendungs- und Branchenlösungen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Einbringung des Kundenutzens und der Kundenperspektive gelegt. So präsentieren die Web-Präsenzen nicht nur technische Fakten, sondern zeigen anschaulich, wie die Leistungen der Valeta Group das Leben ihrer Kunden verbessern.

„Zeichen & Wunder hat die ganze Valeta Group durch Einsatz, Inspirationen und fachliche Impulse wirklich überzeugt. Für unser neues Erscheinungsbild haben wir bereits viel Zuspruch erhalten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Rückenwind unsere Präsenz am Markt nachhaltig stärken werden“, sagt Dr. Christoph Weiss, CEO der Valeta Group.

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: Zeichen & Wunder.

 

Über Zeichen & Wunder:

Zeichen & Wunder verbindet Markenstrategie, Markendesign und Kommunikation im Raum. Analog und digital, fundiert und wirksam. Für die enge Verzahnung von strategischem Denken, ausgezeichnetem Design und Storytelling stehen die geschäftsführenden Gesellschafter Irmgard Hesse und Marcus von Hausen. Zeichen & Wunder ist aus Überzeugung inhabergeführt und gehört mit ca. 50 Mitarbeitenden zu den TOP 20 der CI/CD-Agenturen in Deutschland. Im Ranking des IF Design Award zählt Zeichen & Wunder zu den Top Ten der erfolgreichsten Brand Design Studios der letzten fünf Jahre. Kunden sind u. a. BayWa, Deuter, Fraunhofer Gesellschaft, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Judith Williams Cosmetics, Landeshauptstadt München, NS-Dokumentationszentrum München, Parador, Sanacorp, SAP, Sporthaus Schuster, Valensina und Wolfra. Weitere Informationen unter: www.zeichenundwunder.de