MVG-Pitch gewonnen – Sassenbach startet Kampagne für ÖPNV-Abos

Die Münchner Kreativagentur überzeugt gegen mehrere Wettbewerber und gewinnt den Kommunikations-Etat der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Im Fokus der aktuellen Kampagne stehen die günstigen Abos für den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV).

Wer gerne die öffentlichen Verkehrsmittel in München nutzt, für den ist ein MVV-Abo das Richtige. Denn damit ist man in den verschiedenen Geltungsbereichen des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) bequem unterwegs und hat während des Abos freie Fahrt, wann immer man will. Die Abos sind außerdem monatlich kündbar. Und auf Wunsch auch übertragbar. Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation sind viele jedoch der Ansicht, ein Abo rechne sich nicht länger. Das möchte die Münchner Verkehrsgesellschaft mit einer crossmedialen Kampagne von Sassenbach Advertising nun ändern, denn die MVV-Abos lohnen sich tatsächlich oft schon ab zwei Tagen pro Woche, mit je einer Hin- und Rückfahrt. Und sind dann günstiger, als wenn man jedes Mal eine Streifenkarte, Einzelfahrscheine oder eines der anderen MVV-Tickets nutzt.

Das kreative Ergebnis ist eine aufmerksamkeitsstarke, moderne und frische Arbeit, die gleichzeitig verkauft. Die Kampagne, die ab sofort auf Werbeflächen in Tram, Bus und U-Bahn zu sehen ist, bringt die Vorteile der MVV-Abos auf den Punkt: „Ab zweimal lohnt sich’s oft.“ lautet die plakative Kernbotschaft. Damit sich jeder diese einfache Rechnung auch wirklich merkt, wurden bekannte Münchner Wahrzeichen für die Kampagnenmotive eben mal verdoppelt: So zeigen die Key-Visuals etwa zwei Münchner Olympiatürme und zwei Friedensengel. Ziel ist es, ehemalige Abonnenten zurückzugewinnen, bestehende zu binden und Gelegenheitsfahrer vom umfassenden Abo-Angebot zu überzeugen.

„Wir freuen uns darauf, die MVG beim Thema Abo kreativ mit frischen Ideen zu unterstützen und partnerschaftlich mit den Mobilitätsmacher*innen zusammenzuarbeiten“, sagt Hans Neubert, Creative Director und Gesellschafter bei Sassenbach Advertising. „Die aktuelle Zeit ist sehr herausfordernd für den städtischen ÖPNV. Die Kundenrückgewinnung steht deshalb ganz oben auf der Agenda. Und damit auch die Stärkung der nachhaltigen Mobilität im Großraum München – auch für uns im Team eine echte Herzensangelegenheit.“

Der Etat wurde im Rahmen eines Pitch-Verfahrens unter mehreren Wettbewerbern an Sassenbach vergeben. Das aktuelle Mandat ist auf drei Jahre angelegt. Die Münchner, die u.a. auch Mobilitätsmarken wie den ADAC, Audi und die Bayerische Regionalbahn (BRB) betreuen, konnten bereits bei einem früheren Pitch im Jahr 2020 die MVG überzeugen und haben bereits mehrere erfolgreiche Projekte umgesetzt.

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit.
Credits: Sassenbach Advertising.

Kampagnensteckbrief:
Verantwortlich bei MVG: Jochen Rieck, Matthias Korte
Agentur-Verantwortliche Sassenbach:
Beratung: Peter Metz, Kin Ming Chan, Ronald Mauthe
Konzeption: Hans Neubert
Art: Martin Scharf, Bettina Huber
Digital: Martin Kurtz
Text: Sophie Dammertz

 

Sassenbach Advertising ist eine der renommiertesten Kreativagenturen in München und auch in Köln mit einem Standort vertreten. Die Agentur betreut sowohl Kunden im B2C als auch im B2B-Bereich. Die Leistungen umfassen neben allen Anforderungen klassischer Werbung auch Designkonzepte, Direktmarketing und PoS-Strategien. Sassenbach.Digital ist spezialisiert auf Online-Marketing, Websites und Apps, Social Media und Content Marketing. Zu den Auftraggebern von Sassenbach zählen: ADAC, Audi, Bayerische Regiobahn (BRB), Bayerisches Fernsehen, Bayern 1, C. Bertelsmann Verlag, BNP Paribas, Energie Südbayern, Harley-Davidson, KUKA, Marco Polo Reisen, MVG (Münchener Verkehrsgesellschaft), MVV (Münchener Verkehrs- und Tarifverbund), Renault Trucks, Sony Music, Studiosus Reisen, Universum Film, Volkswagen, Wacker Academy und andere. Weitere Informationen unter: www.sassenbach.de und www.sassenbach.digital