Porsche Museum: HERREN DER SCHÖPFUNG setzt Porsche phygital in Szene

Die digitale Tochterfirma der LIGANOVA Group überzeugt im Pitch und sorgt mit einer innovativen Installation für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung des ältesten Exponats im Porsche Museum – dem Egger Lohner C.2 Pheaton.

Besuche im Porsche Museum sollen sich niemals gleichen – so der Anspruch der Abteilung Porsche Heritage und Museum in Stuttgart-Zuffenhausen. Deshalb aktualisieren die Verantwortlichen die Ausstellung immer wieder neu und gestalten sie u.a. auch interaktiver. Seit Januar überrascht der Auftakt des Museums mit einem besonderen Highlight: der medialen Inszenierung des Egger Lohner C.2 Pheaton, dem Future Heritage Portal. Verantwortlich für das phygitale Projekt: die Frankfurter Digitalexperten HERREN DER SCHÖPUNG, die sich im Pitch mit ihrer Idee durchsetzen konnten.

Die Geschichte von Porsche beginnt elektrisch
Kernintention des Auftrags an die Experten für digitale Experiences war es, den repräsentativen Anspruch des Museums und die technische Vorreiterrolle der Marke Porsche bereits im Auftakt-Bereich zu untermauern. Sobald die Besucher:innen über eine Rolltreppe mit Ausblick auf den Porscheplatz die Ausstellung erreichen, erwartet sie eine Überraschung: Die Geschichte von Porsche begann elektrisch! Das Elektroautomobil Egger-Lohner C.2 Phaeton aus dem Jahr 1898 – die älteste erhaltene Konstruktion, an der Ferdinand Porsche mitgearbeitet hat – hatte bereits einen elektrischen Antrieb.

Die spannende Zeitreise beginnt an dieser Stelle jedoch nicht mit dem simplen Exponat. Der Auftakt im Museum führt zu einem von der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und HERREN DER SCHÖPFUNG entwickelten Portal, das sprichwörtlich elektrisiert. Unter der Porsche-Mission Future Heritage symbolisiert es den Ursprung der Porsche-Geschichte mit dem Egger Lohner C.2 Pheaton, erzählt deren Weiterentwicklung und verdeutlicht einprägsam die Relevanz des Elektroantriebs in der Gegenwart. Über 120 Jahre Porsche-Zeitgeschichte werden medial aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.

Inszenierung durch holografisches Storytelling via Infinity-Effekt

Im Fokus der multimedialen Inszenierung steht der Egger Lohner C.2 Phaeton, der aus der Vergangenheit durch das Portal zu kommen scheint. Diese Illusion wird durch einen Infinity-Effekt geschaffen, der durch die Komposition von LED-Technologie, speziell dafür manufakturierten Spiegelscheiben und dem dargestellten dreidimensionalen Content erzeugt wird.

Als Resultat entsteht eine unendliche Tiefe, die Besucher in den Bann zieht und dazu einlädt, den Content inklusive der sphärischen Sounduntermalung aus verschiedenen Blickwinkeln immer wieder neu zu entdecken. „Viele Besucher:innen haben Elektromobilität und den Kutschwagen bisher nicht in Zusammenhang gebracht,“ begründet die Kuratorin des Porsche Museums Iris Haker die Aufwertung. „Mit dem Future Heritage Portal werden alle Besucher:innen nun in die elektrischen Anfänge von Porsche einbezogen: dank der bislang noch nie angewendeten ‚Infinity-Mirror‘-Technik. Ich kann nur dazu einladen, die Installation aus diversen Blickwinkeln zu betrachten, um die unendliche magische Tiefe voll genießen zu können.“

„Unser Ziel war es, eine Inszenierung für den Auftakt des Porsche-Museums zu schaffen, die den Besucher:innen lange im Kopf bleibt und einen echten Wow-Effekt auslöst,“ sagt Markus Schuhmacher, CEO von HERREN DER SCHÖPFUNG. „Mit dem Future Heritage Portal laden wir das Publikum auf eine Zeitreise der besonderen Art ein und schaffen vom ersten Moment an Faszination für die Marke Porsche.“

 

Über HERREN DER SCHÖPFUNG
Als Agentur für digitale Markenerlebnisse, die Kreativität mit neuen Technologien verbindet, entwickelt HERREN DER SCHÖPFUNG digitale End-to-End Lösungen in den Bereichen Online-, Space- und Emerging Experiences, Content & Production sowie Data & Analytics für globale Marken. Die Mission „Creating the Future of Experience” ist nicht nur Anspruch, sondern Leistungsversprechen. HERREN DER SCHÖPFUNG wurde 2009 in Frankfurt a. M. gegründet und ist eine Tochterfirma der LIGANOVA Group. Die Digitalagentur beschäftigt heute mehr als 30 Mitarbeiter, alle mit der Ambition die Zukunft digitaler Markenerlebnisse zu gestalten. Für ihre Arbeit wurde die Agentur mit zahlreichen Awards, wie den Red Dot Award, German Brand Award, German Design Award, IF Design Award, Automotive Brand Contest und GWA Health Care ausgezeichnet.

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