Monotype stellt Creative Partner Programm vor

Monotype startet die neue Initiative mit internationalen Foundries, darunter Cadson Demak, Fontfabric, Latinotype, Matteson Typographics und Parachute. Das Programm bietet ausgewählten Foundry-Partner die Möglichkeit, gemeinsam mit Monotype an individuellen Designprojekten zu arbeiten, zum Nutzen von Partnern, Kunden und der Branche.

Monotype zählt zu den international führenden Unternehmen für einzigartige Schriftgestaltung, Font-Entwicklung und Brand-Experiences. Heute stellt das Unternehmen sein neues Creative Partner Programm vor. Die Initiative wird in Zusammenarbeit mit renommierten Foundries wie Cadson Demak, Fontfabric, Latinotype, Matteson Typographics und Parachute ins Leben gerufen.

Im Rahmen des Programms arbeiten die Partner-Foundries gemeinsam mit Monotype an zentralen typografischen Design-Herausforderungen für moderne Marken. Beispielsweise geht es darum, Lösungen für eine erweiterte Sprachabdeckung zu finden oder eine klare visuelle Markenidentität mit Schriften zu erschaffen, die in allen Verbraucherumgebungen funktioniert.

„Wir freuen uns, dass unser neues Creative Partner Programm mit einer ersten Gruppe talentierter Creative Partner-Foundries aus der ganzen Welt startet, darunter Foundries aus den USA, Griechenland, Chile, Thailand und Bulgarien. Diese Partner verfügen über immense Erfahrung in der Gestaltung von individuellen Schriften für Marken, Agenturen und Kreativschaffende“, sagt Mike Matteo, SVP, Global Channels & Alliances bei Monotype.

Das Creative Partner Programm bietet Monotypes globalen Kundenportfolio Zugang zu einem erweiterten Talentpool, um der stetig wachsenden Nachfrage nach individuellen Schriften gerecht zu werden. Das Programm stellt sicher, dass globale Marken hochwertiges individuelles Design neben Monotypes bewährter One-Stop-Lösung für Schriftenentwicklung und Projektmanagement erhalten.

„Ich pflege eine langjährige Beziehung zu Monotype und leite Typo-Rebranding-Projekte für globale Unternehmen wie Toyota, Rocket Mortgage, Microsoft und mehr. Typografie ist zentral für die visuelle Kommunikation, daher arbeite ich daran, Typografie zu gestalten, die für alle Marken-Touchpoints – sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Technologien – optimal geeignet ist. Ich freue mich, Teil von Monotypes Creative Partner Programm zu sein und gemeinsam mit dem erstklassigen Studio-Team einzigartig Schriften zu entwickeln“, sagt Steve Matteson, Gründer von Matteson Typographics.

„Fontfabric und Monotype arbeiten seit mehr als zehn Jahren zusammen, wobei sich Fontfabric auf die Schaffung ikonischer Schriftarten wie Nexa und Mont konzentriert und Monotype sich auf den globalen Vertrieb von Schriften spezialisiert hat. Indem wir unsere Partnerschaft auf die nächste Stufe heben und dem Creative Partner Programm von Monotype beitreten, können wir der Design- und Markenindustrie einen Mehrwert bieten. Die Kombination von Monotypes skalierbaren Designlösungen und den weltweit bekannten, mehrsprachigen Schriftarten von Fontfabric, ermöglicht es uns, in der sich ständig weiterentwickelnden Designlandschaft ein neues Level zu erreichen“, sagt Plamen Motev, Creative Type Director bei Fontfabric.

„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Monotype als offizieller Creative Partner zu stärken. Parachute hat viele erfolgreiche individuelle Schriftarten und visuelle Identitäten für ikonische Marken im Laufe der Jahre hervorgebracht. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Bibliothek und unseren unverwechselbaren Ansatz einem noch breiteren Spektrum von Marken und Agenturen anzubieten“, sagt Panos Vassiliou, Director & Head of Creative bei Parachute.

„Der Mensch ist darauf angelegt, gemeinsam zu arbeiten, und wir freuen uns wirklich, mit dem Monotype Studio-Team zusammenzuarbeiten. Immer mehr globale Marken suchen eine konsistente Identität über verschiedene Skriptsysteme hinweg. Cadson Demak verfügt über diese Expertise auf dem wachsenden Markt in Südostasien. Wir arbeiten seit Jahren mit Monotype zusammen, und wir denken, es ist an der Zeit, offizieller Creative Partner zu werden. Gemeinsam können wir die Anforderungen an Schrift und Design moderner globaler Top-Marken angehen“, sagt Anuthin Wongsunkakon, Founding Partner von Cadson Demak.

„In den letzten 15 Jahren hat das Latinotype Studio Hunderte von Schriftarten weltweit entworfen und vertrieben, um Marken und Designern zu helfen, ihre visuellen Identitäten über alle Verbraucherkanäle hinweg auszudrücken. Es ist uns eine Ehre, dem Creative Partner Programm von Monotype beizutreten und unsere langjährige Beziehung zu einem der weltweit führenden Schriftanbieter auszubauen. Gemeinsam schaffen wir lebendige und ausdrucksstarke Schriftarten mit unserer lateinamerikanische Leidenschaft für Marken von morgen“, sagt Luciano Vergara, Founding Partner von Latinotype.

Tom Rickner, Senior Director des Monotype Studio, ergänzt: „Ich freue mich, unseren Kunden Zugang zu bemerkenswerten Talenten im Bereich Schriftgestaltung zu bieten, und das alles in Kombination mit unserem hohen Maß an Kundenservice. Ich bin gespannt darauf, mit diesen Foundries zusammenzuarbeiten, um überzeugende typografische Lösungen für Marken und Kreativschaffende auf der ganzen Welt zu gestalten.“

Weitere Informationen zum Monotype Creative Partner Programm finden Sie hier.
Zum Monotype Studio geht es hier.

Über Monotype:
Monotype bietet Design, Technologien und Expertise, um authentische und eindrucksvolle Markenauftritte zu entwickeln, Das Unternehmen arbeitet mit führenden Foundries zusammen, um die umfangreichste Bibliothek hochwertiger Schriftarten weltweit bereitzustellen. Weitere Informationen unter https://www.monotype.com/de/. Folgen Sie Monotype auf X, Instagram and LinkedIn.

Monotype ist eine beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragene Marke von Monotype Imaging Inc. und kann in bestimmten anderen Ländern eingetragen sein. Alle weiteren Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.