Monotype präsentiert Aeroko – eine Schrift für starke Marken
Die elegante variable Schrift steht für Kühnheit und progressives Design und passt ideal zu Marken mit Performance-Anspruch. Zudem ist das robuste Schriftsystem durchsetzungsfähig und passt sich an jeden digitalen Raum an.
Der Anbieter von Schrift und -Technologie Monotype stellt mit Aeroko eine kantige und solide Schrift vor, die ideal zu Marken mit hohen Leistungsansprüchen passt – etwa aus den Bereichen Sport, Energie oder Transport. Von der Freelance-Schriftdesignerin Krista Radoeva in Kooperation mit dem Monotype Studio-Team entwickelt bietet Aeroko Designern und Kreativen eine neue, ausdrucksstarke Schrift, die sportliche Härte und Aggressivität in Form einer Sans vermittelt. Wenn notwendig, zeigt die Schrift aber auch das nötige Maß an Flexibilität.
Aeroko verfügt über vier Strichstärken und drei Breiten sowie eine zweiachsige variable Schrift. Die Formen sind kastenförmig und durchgängig von Condensed bis Wide. Sobald diese mit runderen Textschriften für starke Markenüberschriften kombiniert werden, bieten sie einen deutlichen Kontrast. Dabei ermöglicht die Technologie der variablen Schriftart eine große Bandbreite an typografischen Skalen und Ausdrucksmöglichkeiten.
Type Designerin Krista Radoeva: „Die Gestaltung einer Schrift für das Sportgenre erfordert es, Formen zu definieren, die Selbstvertrauen, Energie und Kraft ausdrücken. Gleichzeitig soll sie aber auch ein freundliches Gefühl vermitteln. Dazu haben wir verschiedene Ideen rund um aerodynamische Formen untersucht und damit experimentiert, diese in Buchstabenformen umzusetzen. Und mit dem Gleichgewicht aus rund und eckig gespielt, das auch an skandinavisches Design erinnert. Zugleich war uns ein gewisser menschlicher Touch wichtig, wozu wir Kontraste zum Einsatz gebracht, einige Schnitte und dünne Striche eingeführt und die Proportionen auf die Spitze getrieben haben. Das hatte etwas von einem Wettbewerb, der uns dazu angeregt hat, auf eine eigene Art und Weise mutig und kühn mit der Schrift umzugehen.”
Phil Garnham, Creative Type Director bei Monotype: „Aeroko ist eine frische, nützliche und anpassungsfähige Stimme, die unseren globalen Zeitgeist für einfallsreiche, variable Marken und generatives Design trifft. Auf dem Weg ins Jahr 2023 sehen wir Trends, die ein Gleichgewicht zwischen quadratischen und weichen Formen herstellen; modulare und organische Schriften, die ein klar definiertes Auftreten haben und eine fesselnde Ausstrahlung. Wir sehen Schriften, die Funken sprühen, aber auch mitfühlend sind. Schriften, die rufen und flüstern. Aeroko passt in dieser Hinsicht gut zu unserem zukünftigen Selbst – sie hat eine nachdenkliche und gleichzeitig markante Stimme.“
Preise und Verfügbarkeit:
Die komplette Aeroko-Schriftfamilie ist für 309,99 Euro erhältlich – ebenso wie auch einzelne Schnitte der Schrift für 25,83 Euro. Aeroko ist bei Monotype Fonts zu finden und kann auch über MyFonts.com, Linotype.com und Fontshop.com mit einem Einführungsrabatt von 60 Prozent in den ersten 45 Tagen nach Einführung erworben werden.
Lernen Sie Aeroko hier kennen und laden Sie sich einen kostenlosen Schnitt bei Monotype Fonts herunter.
Bildmaterial steht unter diesem Link bereit. Credits: Monotype.
Über Monotype:
Monotype bietet Design, Technologien und Fachkenntnisse, um authentische und eindrucksvolle Markenauftritte zu entwickeln, mit denen Kunden gerne interagieren, egal wann und wo sie der Marke begegnen. Monotype ist eine beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragene Marke von Monotype Imaging Inc. und kann in bestimmten anderen Ländern eingetragen sein. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Weitere Informationen unter https://www.monotype.com/de/. Folgen Sie Monotype auf Twitter, Instagram und LinkedIn.