Monotype kündigt Deal zur Übernahme der renommierten japanischen Foundry Fontworks an

Monotype® wird im Zuge seiner ersten Akquisition in Japan Team, Schriftenbestand, geistiges Eigentum, Technologie und Dienstleistungen von Fontworks integrieren. Der Schritt dient der weltweit steigenden Nachfrage nach japanischem Schriftdesign und liefert den Kreativprofis in Tokio diverse Multiscript-Schriften.

Der Spezialist für Schriften und -Technologie Monotype plant im dritten Quartal 2023 die Übernahme des bekannten Anbieters von japanischem Schriftdesign Fontworks aus Tokio. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt Monotype das renommierte Team von Fontworks – bestehend aus 73 Designern, Ingenieuren, Vertriebs- und Verwaltungsfachleuten – zusammen mit dem geistigen Eigentum, der Technologie und alle Dienstleistungen wie LETS™, Mojimo™ und  FONTPLUS™ vom bisherigen Eigentümer, des IKT-Dienstleisters SB Technology, ebenfalls Tokio. Mit diesem Schritt wird Monotype der wachsenden Nachfrage von Kreativen und Kunden weltweit nach japanischen Premium-Schriften gerecht. Die Multiscript- und renommierten lateinischen Schriften von Monotype, darunter Helvetica Now™, Neue Frutiger™, Gotham™, FF DIN™ und Avenir™, erfüllen im Gegenzug künftig die Anforderungen des dynamischen japanischen Marktes.

Fontworks wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, eine „neue Kultur“ durch Schrift zu schaffen und in der Vergangenheit mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u.a. durch den Type Directors Club in Tokyo sowie durch die International Association for Universal Design. Im Jahr 2002 führte die Foundry den branchenweit ersten Abo-Dienst für Schriften ein, Leading Edge Type Solution (LETS)™ und erleichterte Designer:innen so den Zugang zu seinem Inventar. Das Schriftdesign von Fontworks hat die japanische Kultur in den letzten dreißig Jahren mitgeprägt: 95 Prozent der japanischen Fernsehsender setzen Schriften der innovativen Foundry ein und 98 Prozent der von Japans Top-10-Videospielherstellern verwendeten Schriften stammen aus dem Fontworks-Bestand. Dieser umfasst „neue klassische“ japanische Schriften wie etwa Tsukushi™ – eine japanische Schriftfamilie, die Anfang der 2000er Jahre mit Mincho (dem japanischen Äquivalent von Serif) begann – sowie zahlreiche Serifen-, serifenlose, handgeschriebene und Display-Schriften. Darüber hinaus vertreibt Fontworks über LETS™ auch hochwertige Schriften anderer Foundries aus ganz Asien, darunter etwa Iwata, Motoya, Yoon und Founder.

Mit der Akquisition wird der gesamte Bestand von Fontworks an 260 Schriftstilen Teil der Monotype-Bibliothek, einer der weltweit größten und umfassendsten Sammlungen von Schriftstilen, und reiht sich dort ein in Tausende von zeitlosen Klassikern, handgefertigten Neuauflagen und Originaldesigns von vielen der innovativsten Schriftdesigner und Foundries der Geschichte.

Akira Kobayashi, Gewinner der Type Directors Club Medal 2022 und Creative Type Director bei Monotype: „Ich arbeite seit vielen Jahren mit Shigenobu Fujita und dem Fontworks -Team zusammen und weiß daher aus erster Hand, wie viel Fachwissen und Branchenkenntnis diese Partnerschaft für Monotype bedeutet. Die von Fontworks entworfenen Schriften haben einen besonderen Platz in der japanischen Kultur und wir freuen uns darauf, das hervorragende Inventar noch mehr kreativen Profis in Japan und in der ganzen Welt zugänglich zu machen.“

Ai Harada, CEO von Fontworks: „Dreißig Jahre nach Gründung unseres Schriftstudios markiert dieser Schritt ein aufregendes neues Kapitel für Fontworks. Monotype hat einen unvergleichlichen Ruf als weltweiter Anbieter von hochwertigen Schriftlösungen und wir freuen uns, einem Team beizutreten, das wie wir jeden Tag aufwacht und über Schrift nachdenkt. Als Teil der Monotype-Familie wird Fontworks in der Lage sein, japanische Kunden besser zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Schriftentwürfe von Fontworks international neue Zielgruppen erreichen. Der internationale Markt für japanische Schriften wächst rasant – gemeinsam werden Monotype und Fontworks dazu beitragen, dieses Wachstum weiter zu beschleunigen.“

Shinichi Ata, Präsident und CEO der SB Technology Corporation: „Fontworks ist ein erfolgreiches Unternehmen und das Team besteht aus einer talentierten Gruppe von Fachleuten. Wir freuen uns, dass sie alle Teil der Monotype-Familie werden, denn das Unternehmen versteht und schätzt Typografie, Technologie und seine Mitarbeiter. Ich bin mir sicher, dass Monotype und Fontworks auch weiterhin innovativ sein und japanische Typografie in Japan und auf der ganzen Welt fördern werden, um die derzeitigen und zukünftigen Kunden bestmöglich zu unterstützen.“

Ninan Chacko, CEO von Monotype: „Wir leben in einer zunehmend vernetzten Welt, in der Kultur und Handel nahtlos über die Grenzen hinausreichen. Es ist daher wichtig, dass Marken und Kreative Zugang zu wirklich globalen Schriftlösungen haben. Wir werden die Schriften von Fontworks in die Hände von noch mehr Kreativen auf der ganzen Welt legen und den japanischen Kreativen die Multiscript- und Latin-Schriftenbibliothek von Monotype zugänglich machen. Unter unserer Leitung werden die Fontworks-Schriftendesigns kontinuierlich aktualisiert, um die neuesten Fortschritte in der Schrifttechnologie widerzuspiegeln. Ein wesentlicher Teil unserer Mission ist sicherzustellen, dass die Schrift im Herzen der kreativen Kultur auf der ganzen Welt bleibt.“

 

Über Monotype:
Monotype bietet Design, Technologien und Fachkenntnisse, um authentische und eindrucksvolle Markenauftritte zu entwickeln, mit denen Kunden gerne interagieren, egal wann und wo sie der Marke begegnen. Monotype ist eine beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragene Marke von Monotype Imaging Inc. und kann in bestimmten anderen Ländern eingetragen sein. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Weitere Informationen unter https://www.monotype.com/de/. Folgen Sie Monotype auf Twitter, Instagram und LinkedIn.

Über Fontworks:
Fontworks maximiert die Kraft der Buchstaben und bietet unter der Unternehmensphilosophie „Freedom with letters, more and more“ eine sich ständig weiterentwickelnde Kommunikation mit zeit- und umweltgerechten Schriftfunktionen und -dienstleistungen. Im Jahr 2002 brachte Das Unternehmen LETS (Leading Edge Type Solution) auf den Markt, den ersten auf einem Jahresabonnement basierenden Schriftendienst der Branche in Japan. Mit seinem Angebot hat Fontworks dazu beigetragen, die Distanz zwischen Menschen auf der ganzen Welt, zwischen Menschen und Informationen und zwischen Menschen und ihren Werken zu verkürzen. Weitere Informationen finden Sie hier.  Folgen Sie Fontworks auf Twitter oder Instagram

Über SB Technology:
SB Technology ist das Herzstück des IKT-Dienstleistungsgeschäfts innerhalb der SoftBank-Gruppe. Die Managementphilosophie lautet: „Die Menschen durch die Informationsrevolution glücklich machen und die Zukunft mit der Kraft der Technologie gestalten“. SB Technology will Mehrwerte mit der Kraft der Technologie schaffen und bietet cloud- und sicherheitsbasierte IKT-Dienste, vor allem für Unternehmen und Regierungsbehörden, die diese Technologien nutzen, um die digitale Transformation und die Schaffung neuer Geschäftsfelder voranzutreiben.

Weitere Informationen finden Sie hier.