Von Helden und Gestalten steigert Umsatz um knapp 50 Prozent
Das Creative Powerhouse aus Stuttgart freut sich über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2021: Neben dem Umsatzplus hat die Agentur auch ins Ausland expandiert und zahlreiche Mitarbeiter dazu gewonnen.
Die Markenagentur Von Helden und Gestalten, kurz VHUG, verzeichnet seit der Gründung im Jahr 2010 stetiges Wachstum – vor allem im Design- und Digitalbereich. Und das ist auch während der Pandemie erfreulicherweise so geblieben. Die Stuttgarter haben ihren Honorarumsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 50 Prozent (46 Prozent) gesteigert und ins Ausland expandiert: Mit einem eigenen Technologie-Standort im serbischen Novi Sad wollen die beiden Co-Geschäftsführer Verena Mayer und Mirco Wüstholz den Wachstumskurs mit digitaler Kompetenz weiter ausbauen. Dazu hat die Agentur dort in den vergangenen Monaten zehn Entwickler:innen eingestellt. Die Gesamtzahl der Beschäftigten beläuft sich damit auf 50 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2020 waren es noch 35. Und auch ein weiteres selbstgestecktes Ziel haben VHUG erreicht: Die Frauenquote ist mit jetzt 40 Prozent deutlich höher als in der Vergangenheit.
Fokussierung auf digitale Transformation
Um die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung und Alleinstellung zu schaffen, adressiert VHUG die Chancen und Herausforderungen der sich verändernden Nachfrage: Die Agentur fokussiert sich künftig noch stärker darauf, die Transformation von Unternehmen strategisch voran zu treiben und deren Angebot emotional in die digitale Welt zu bringen. Konkret will die Agentur künftig auch eigene digitale Produkte und Services anbieten, dazu Verena Mayer: „Der Bedarf an strategischer Markenberatung und digitalen Services ist im letzten Jahr enorm gestiegen. Mit dem Ausbau unseres digitalen Teams, darunter auch Social-Media-Expert:innen und Online-Marketing-Spezialist:innen sowie dem Technologie-Standort in Novi Sad sind wir bestens aufgestellt. So können wir nicht nur Marken-Konzepte und Customer Journeys entwickeln, sondern diese auch auf die Straße bringen – in allen Kanälen. Zum Beispiel auch in der kompletten Betreuung von Social-Media-Kanälen – abseits von Food, Travel und Lifestyle. Hier konnten wir einige interessante neue Mandate sichern, z.B. das für Festo.“ Mirco Wüstholz ergänzt: „In einer immer komplexeren Welt mit unzähligen Marken-Touch-Points braucht es starke Beziehungen zwischen Menschen und Marken, Klarheit und Orientierung. Die stellen wir her.“
Volle Auftragsbücher
Für 2022 haben sich die beiden Co-Geschäftsführer vorgenommen, den Umsatz um weitere 30 Prozent zu steigern. Dazu tragen langfristige Kundenbeziehungen und volle Auftragsbücher bis in den Sommer hinein bei. Zum Kundenstamm zählen vorrangig Industrieunternehmen, u.a. Daimler, Fischer Dübel, LAPP Kabel, Bauknecht, AMG, STIHL oder Bilfinger. Neu im Portfolio sind u.a. der Automatisierungs-Spezialist Festo, KUKA, führender Anbieter von Robotik, sowie der Maschinenbauer Kurtz Ersa. Unlängst hat die Agentur den Marken-Etat der Unternehmensberatung Struktur Management Partner gewonnen. Zudem laufen seit Januar einige vielversprechende neue Pitches.
Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: VHUG
BU: Co-Geschäftsführer Verena Mayer und Mirco Wüstholz mit dem Core-Team von VHUG.
Über Von Helden und Gestalten
Das Creative Powerhouse aus Stuttgart unterstützt seine vornehmlich aus der Industrie stammenden Kunden darin, ihre volle Markenkraft zu entfalten. Dazu entwickelt das rund 50-köpfige Team emotionale Markenerlebnisse und begleitet seine Auftraggeber von der Strategie und Konzeption bis hin zum Design und zur Kreation – ganz gleich ob für Markenentwicklungen, Employer Branding, Social Media, Transformationskommunikation, klassische Kampagnen oder Vertriebsunterstützung. Die Geschäfte der Agentur führen die beiden Gründer Mirco Wüstholz und Verena Mayer. Zu den Kunden zählen u.a. Daimler, Fischer Dübel, LAPP Kabel, Bauknecht, AMG, STIHL oder Bilfinger. https://www.vonheldenundgestalten.de/