LIGANOVA setzt Wachstumskurs fort und ernennt Torsten Dietz zum weiteren CEO 

Die LIGANOVA GROUP blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Die Gruppe erwirtschaftete mit ihren Tochterunternehmen einen Gesamtumsatz von 76 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von mehr als 20 Prozent. Um die Gruppe strategisch weiterzuentwickeln, stellt sich das Management neu auf und benennt Torsten Dietz neben Timo Schönauer zum zweiten CEO. 

Das Wachstum der letzten Jahre setzt sich bei der LIGANOVA GROUP fort: Mit über 20 Prozent wächst die Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften im Branchenvergleich überdurchschnittlich. Fast 50 Prozent des Wachstums sind auf das Neukundengeschäft zurückzuführen – darunter Diesel, Land Rover und Mozilla. Auf dieses Plus und die damit gestiegene Nachfrage in den Kernbereichen Brand Spaces, Experiences & Campaigns sowie den Agenturwachstumsfeldern Nachhaltigkeit und Digitalisierung reagiert die Gruppe nun mit einer Doppelspitze: Torsten Dietz wird ab sofort neben Timo Schönauer zum weiteren CEO berufen.

Mit dem Management-Update will LIGANOVA die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung und Alleinstellung der Gruppe schaffen: Mit Dietz als zweitem CEO der Gruppe – und Gesamtverantwortlichen der LIGANOVA GmbH – fokussiert sich das Unternehmen künftig noch stärker auf die Transformation nachhaltiger Geschäftsmodelle und die nahtlose Integration von Nachhaltigkeitslösungen. Darüber hinaus hat sich die Erweiterung des Portfolios um die innovativen Tochterunternehmen LIGANOVA Horizon (vormals Herren der Schöpfung), Artificial Rome und Code Gaia strategisch bewährt. Diese werden künftig von Schönauer verantwortet. Weiter verantwortet er die strategische Ausrichtung und das Business Development der Gruppe. Mathias Ullrich scheidet in diesem Zuge als Geschäftsführer der GmbH aus.

Torsten Dietz: „Es ist eine spannende Aufgabe, LIGANOVA und mit Timo nun auch die Gruppe in die Zukunft zu führen. Unsere Kunden zu stärken und die gesamte Branche nachhaltig voranzubringen, hat für mich höchste Priorität. Bei LIGANOVA entwickeln wir nicht nur Markenauftritte und -räume; unser Ziel ist es, mit innovativen Lösungen und Services die Zukunft für Marken mitzugestalten.“

Timo Schönauer: „Wir sind mit LIGANOVA und der Gruppe in den letzten Jahren überdurchschnittlich gewachsen und blicken optimistisch in das laufende Jahr. Ich freue mich sehr, Torsten nun an meiner Seite zu haben. Mit unserer hohen Expertise im Bereich Brand Experiences und den Wachstumsfeldern der Gruppe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, profitieren wir vom Trend zu ganzheitlichen phygitalen Konzepten.”

Bildmaterial steht hier zum Download bereit. Credits: LIGANOVA.
v.l.n.r. Torsten Dietz, Timo Schönauer.

 

Über die LIGANOVA GROUP
Die LIGANOVA Gruppe ist ein Innovationsführer, der sich auf Marken- und Marken- und Retail-Experiences konzentriert. Die Unternehmensgruppe mit ihren ausgewählten Tochterunternehmen bietet ganzheitliche, starke und emotionale Markenpräsenzen im Handel – physisch, digital und im Metaverse sowie Web3 für globale Premiummarken in den Bereichen Lifestyle, Sportartikel, Automotive, Luxus, Mode und Einzelhandel. Zu den Tochterunternehmen der LIGANOVA Group gehören neben LIGANOVA,,LIGANOVA Horizon mit dem Fokus auf digitale Markenerlebnisse; LIGADIGITAL für die Entwicklung von Software; Artificial Rome für erweiterte und virtuelle Markenerlebnisse im Metaverse und Web 3.0 sowie NFT-Aktivierungen, CODE GAIA, ein SaaS-Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, und LIGAPRODUCTION, ein Full-Service-Produktionsunternehmen und Logistikzentrum. Im Jahr 2023 wurde die Gruppe von Werben & Verkaufen aufgrund ihres ausgeklügelten Full-Service-Portfolios zur Agentur des Jahres gekürt. liganova.group