Strategisches Design für Zukunftsthemen: Zeichen & Wunder entwickelt den Auftritt des TUM Think Tanks neu

Das neue Branding und die Website übersetzen Forschung, Politik und Zukunftsthemen in eine starke visuelle Identität. Mit einem klaren Markendesign, einer neuen Markenarchitektur und dem digitalen Auftritt macht Zeichen & Wunder die Themenvielfalt des TUM Think Tanks erlebbar.

Die Hochschule für Politik München (HfP) und die Technische Universität München (TUM) haben mit dem TUM Think Tank eine Plattform etabliert, die Wissenschaft, Politik und Gesellschaft verbindet – und dabei die drängendsten Zukunftsfragen behandelt: von Künstlicher Intelligenz über Technologieethik bis zu Nachhaltigkeit. Zeichen & Wunder überzeugte im Vergabeprozess und erhielt den Auftrag, diese interdisziplinäre Kraft auch visuell und strategisch erlebbar zu machen – mit einem umfassenden Marken-Refresh inklusive neuem Logo- und Subbrandsystem, Website-Relaunch und Brand Guidelines.

Komplexität braucht Klarheit
Der Think Tank vereint unterschiedlichste Labs, Projekte und Disziplinen. Diese inhaltliche Vielfalt in ein konsistentes, starkes und zugleich flexibles Markenbild zu übersetzen, war die zentrale Aufgabe. Zeichen & Wunder entwickelte dafür eine modulare, prägnante Formsprache, die sich direkt aus dem TUM-Logo ableitet: Drei markante Balken stehen für Offenheit, Agilität und den interdisziplinären Austausch, ergänzt durch ein dynamisches Rechteck, das kleinste Forschungseinheiten und Weitblick symbolisiert.

So entstand ein flexibles Logosystem, das eine klare Dachmarken-Logik bietet und gleichzeitig jedem Lab und den vielfältigen Projekten ein eigenständiges Gesicht gibt. Ein durchgängiger Gestaltungsrahmen sorgt dafür, dass die Labs als individuelle Subbrands sichtbar werden, ohne die Zugehörigkeit zur Plattform zu verlieren. Die Farbwelt verbindet die Herkunft im TUM Corporate Design mit einem frischen, technologischen Mintton und schafft so eine zukunftsweisende, wiedererkennbare Markenidentität. Zusammen mit einer reduzierten Typografie entsteht ein Designsystem, das präzise, modular und adaptierbar ist – und genau die Haltung des TUM Think Tanks sichtbar macht: agil, lösungsorientiert und zukunftsweisend.

Digitale Präsenz mit Substanz
Ein weiterer wichtiger Baustein war der Relaunch der Website: Sie macht das neue Branding erstmals für alle Zielgruppen sichtbar – von Forschenden und Studierenden über Politik und Verwaltung bis zu internationalen Partner:innen. Mit einem klaren, nutzerzentrierten Interface stellt sie die Themenvielfalt des Think Tanks in den Vordergrund und ermöglicht eine intuitive Navigation durch die unterschiedlichen Labs und Projekte. Dabei schafft die digitale Präsenz nicht nur Orientierung und Transparenz, sondern vermittelt auch die Agilität und den zukunftsorientierten Anspruch der Plattform auf allen Ebenen.

Rahel Roloff, Communications Managerin des TUM Think Tanks, lobt die Zusammenarbeit:
„Zeichen & Wunder hat unsere Vision punktgenau erfasst und in ein kraftvolles, zukunftsweisendes Markenbild mit überzeugender digitaler Präsenz übersetzt. Die Zusammenarbeit war vom ersten Workshop bis zum Launch professionell, kreativ und reibungslos – besser kann man sich einen Brand- und Website-Refresh nicht wünschen.“

Annika Kaltenthaler, Creative Director bei Zeichen & Wunder: „Besonders spannend war es, die vielfältigen Projekte und Labs des TUM Think Tank unter einer starken, gemeinsamen Marke zu vereinen – und eine Website zu gestalten, die diese Vielfalt sichtbar macht und den Nutzer*innen zugleich maximale Eigenständigkeit in der redaktionellen Pflege ermöglicht.“

Maja Greiner, Senior Designerin bei Zeichen & Wunder, ergänzt: „Die Entwicklung eines Designs für eine Plattform, die Technologie, Gesellschaft und Politik verbindet, traf schon beim ersten Kennenlernen genau unseren Nerv. Dank offenem Dialog und Vertrauen konnten wir dem TUM Think Tank eine prägende visuelle Identität verleihen.“

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit.
Credits: Zeichen & Wunder.

 

Über Zeichen & Wunder:
Zeichen & Wunder ist eine der führenden Markenagenturen Deutschlands. Das Leistungsspektrum der Agentur umfasst Brand Identity, Brand Design, Brand Experience und Digital Business Strategy. Die Agentur unterstützt vor allem Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand bei der Entwicklung der Markenstrategie und zielgerichteter Kommunikation mit starkem Fokus auf nachhaltige Entwicklung.

 

Airship führt KI-Agenten für optimale Kundenerlebnisse ein

Die neuen intelligenten Agenten arbeiten eigenständig oder im Zusammenspiel, um das Kundenerlebnis über Apps, Websites und alle Kanäle hinweg zu gestalten, zu testen und zu optimieren. Alle Agenten sind auf Markensicherheit ausgelegt, informieren kontinuierlich, folgen den Markenrichtlinien und sorgen proaktiv für die Einhaltung von Barrierefreiheitsanforderungen.

Das Cross-Channel-Customer-Experience-Unternehmen Airship, stellt heute seine neuen Airship KI Agenten vor und baut damit seine führende Position für No-Code-basierte, native mobile Erlebnisse weiter aus. Diese aufgabenspezifischen, intelligenten Agenten automatisieren die Erstellung, das Testen und die Optimierung des gesamten Kundenerlebnisses  – von personalisierten, kanalübergreifenden Nachrichten bis zu den gewünschten Ergebnissen an den entscheidenden Konversionspunkten in Apps und auf Websites. Im Gegensatz zu generischen KI-Tools arbeiten die Agenten von Airship zusammen und ermöglichen einen kontinuierlichen, zielgerichteten Optimierungskreislauf. Jeder spezialisierte Agent ist darauf ausgelegt, konkrete, geschäftskritische Herausforderungen zu lösen. Für Marken und Handler sind die Vorteile klar ersichtlich:

  • Mit dem Scene KI Agenten lassen sich sofort reichhaltige, bildschirmübergreifende Onboarding-Stories oder verzweigte Umfragen erstellen, um Kundenpräferenzen zu erfassen, das Engagement zu steigern und wertvolle Zero-Party-Daten für zukünftige Personalisierung zu gewinnen.
  • Mit dem Experimentation KI Agenten ist es möglich, automatisch und kontinuierlich zu testen, welche Nachrichtenvariante und welches App- oder Website-Erlebnis die Konversion oder andere Ziele am besten unterstützt – umso den Weg von der Nachricht zum Ergebnis gezielt zu optimieren.
  • Der Kreis schließt sich mit dem Recommendation KI Agenten, der konkrete nächste Schritte empfiehlt, die Marketing- und Produktteams mit wenigen Klicks umsetzen können, um die Performance zu steigern.

Ein vierter Agent, der Accessibility KI Agent, dient als Wächter über die Einhaltung von Vorschriften. Er generiert proaktiv Elemente, die sicherstellen, dass die Erlebnisse den Anforderungen an die Barrierefreiheit und kritischen Standards wie dem neuen EU-Barrierefreiheitsgesetz (in Kraft seit 28. Juni) entsprechen und so rechtliche und finanzielle Risiken deutlich reduzieren.

Individuell einsetzbar und skalierbar: KI-Agenten nach Bedarf
Jeder Agent ist so konzipiert, dass er eigenständig oder im Zusammenspiel arbeitet. Teams können mit dem Agenten starten, der ihre dringendsten Anforderungen löst und die Nutzung im Laufe der Zeit ausbauen. Standardmäßig bleibt bei jedem Airship-KI-Agenten der Mensch eingebunden, so dass volle Kontrolle und Transparenz gewährleistet ist. In dem Maße, wie die Agenten lernen und sich anpassen, um bestimmte Ziele zu erreichen, können Marken den Grad ihrer Eigenständigkeit anpassen – und so einen verantwortungsvollen, skalierbaren Weg zu mehr Effizienz finden.

„Zu lange steckten Teams in einem Kreislauf aus manueller Erstellung und Analyse fest, der es ihnen unmöglich machte, mit der Geschwindigkeit ihrer Kunden mitzuhalten“, sagt Mike Herrick, CTO von Airship. „Unsere KI-Agenten sind eine Weiterentwicklung unserer No-Code-Plattform und schließen nun die Lücke zwischen Testen, Lernen und Handeln – in einem Tempo und Umfang, die bisher unerreichbar waren. Indem wir Teams die Kontrolle über diesen leistungsstarken Zyklus geben, können sie jede Marketingmaßnahme und Kundeninteraktion direkt mit klar messbaren Ergebnissen verknüpfen.“

Markenkonforme KI-Inhalte ohne Kompromisse
Der Fokus auf sichere und verantwortungsvolle KI ist das Fundament des gesamten Systems. Grundlage für alle Agenten ist der Airship Brand Hub, der sicherstellt, dass jeder KI-generierte Inhalt – von App- und Web-Erlebnissen bis hin zu kanalübergreifenden Kampagnentexten – dem Styleguide der Marke entspricht und ihre Stimme, Tonalität und visuelle Identität wahrt. So wird das zentrale Problem gelöst, Inhalte schnell und in großem Umfang zu erstellen, ohne die Markenintegrität zu gefährden.

 

Über Airship
Weltweit führende Marken wie Alaska Airlines, BBC und The Home Depot vertrauen auf Airship, um mit außergewöhnlichen kanalübergreifenden Kundenerlebnissen Umsatzwachstum und Kundenbindung zu fördern.

Die KI-gestützte No-Code-Plattform von Airship macht es Marketing-, Produkt- und Wachstumsteams leicht, hyper-personalisierte Erlebnisse über Apps, Websites, E-Mail, SMS, mobile Wallets und mehr zu erstellen, zu testen und zu orchestrieren. Das modulare Netzwerk von KI-Agenten von Airship ermöglicht es Teams, Kundendaten kontinuierlich anzureichern und schnell Experimente zu starten, um jede Interaktion und die gesamte End-to-End Customer Journey zuverlässig zu verbessern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.airship.com.