IT-Expertise: Lars Bankert ist neuer Director PIM bei TOWA

Mit Lars Bankert holt sich TOWA einen erfahrenen IT-Consultant an Bord, der über langjährige Expertise im Bereich Produktinformationssysteme (PIM) verfügt. Die strategische Erweiterung des Teams unterstreicht den Anspruch, Unternehmen noch gezielter bei der Optimierung ihrer Produktdatenprozesse zu begleiten und ihre Stärke im B2B Commerce abzurunden.

Produktinformationen sind das Rückgrat zahlreicher Vertriebs- und Marketingprozesse – vor allem im B2B-Umfeld und in E-Commerce-Projekten. Entsprechend zentral ist das Thema Produktinformationssysteme in der Digitalstrategie vieler Unternehmen. TOWA, seit Anfang 2023 „Strategic Pimcore Partner“ und seit neuestem auch Akeneo-Partner, hat zahlreiche B2B-Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit Lars Bankert als neuem Director PIM wird die Expertise in diesem Bereich nun weiter ausgebaut.

Starke Impulse für das PIM-Geschäft
Bankert, 50, kommt von Vanilla Reply, einem führenden Anbieter für Web- und E-Commerce-Lösungen. Dort verantwortete er als Head of Business die Bereiche Produktinformationssysteme und Digital Asset Management (DAM). Vom Standort Hamburg aus wird er künftig das Commerce-Portfolio von TOWA in Deutschland stärken – insbesondere mit Blick auf Produktinformationssysteme und DAM im Marketingkontext. Darüber hinaus soll er den Aufbau einer Partnerschaft mit Akeneo vorantreiben und damit die Kompetenzen von TOWA im Bereich Datenmanagement weiter vertiefen.

Beratungs- und Umsetzungspartner für die digitale Transformation
TOWA wurde ursprünglich als Digitalagentur gegründet und hat sich mit Standorten in Wien, Bregenz, München und Hamburg zunehmend als Beratungs- und Umsetzungspartner für die digitale Transformation im gehobenen Mittelstand etabliert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verbindung von Technologie-Expertise und praxisnaher Beratung – insbesondere in Wachstumsfeldern wie PIM, E-Commerce, B2B-Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

„Mit Lars bekommen wir eine treibende Kraft für den weiteren Ausbau unserer PIM-Kompetenz“, sagt TOWA-CEO Florian Wassel. „Seine Erfahrung ermöglicht es uns, E-Commerce-Projekte noch ganzheitlicher umzusetzen und unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Produktdaten optimal zu begleiten.“

 

Über TOWA
TOWA, einst als Digitalagentur gegründet, positioniert sich zunehmend als Partnerunternehmen für die digitale Transformation im starken B2B-Mittelstand und bietet seinen hauptsächlich aus dem B2B-Sektor stammenden Kunden Synergien aus Beratungs- und Implementierungsleistungen. Mit rund 130 Mitarbeitenden an den Standorten Wien, Bregenz, München und Hamburg entwickelt TOWA maßgeschneiderte Lösungen für Kunden wie ALPLA, Lenzing AG, Meusburger, GLOBAL Gruppe, Ceratizit, PhoenixMecano, voestalpine oder Tyrolit

TOWA ist Partner unterschiedlicher Technologie-Frameworks wie Akeneo, Celonis, Emporix, Storyblok, Spryker oder Pimcore sowie von Salesforce, Snowflake und Microsoft und unterstützt damit den Mittelstand und die Industrie mit Fokus auf B2B. Im aktuellen Ranking der Digitalagenturen Österreichs belegt TOWA aktuell Platz 5. Weitere Informationen unter www.towa-digital.com