LIGANOVA Horizon gewinnt Pitch und inszeniert Opel auf der IAA
Die zur LIGANOVA GROUP gehörende Digital-Agentur setzt für Opel ein Gesamtkonzept auf der diesjährigen IAA Mobility um – inklusive Messestand, Content-Produktion und neuer immersiver Web-Experience. Die Herausforderung: Den Messebesuchern in München mehr Erlebnis pro Quadratmeter bieten.
Die IAA OpelMobility ist eines der größten Mobilitätsevents der Welt – und Opel ist in diesem Jahr mittendrin! Vom 5. bis zum 10. September 2023 zeigt der deutsche Automobilhersteller in München, was elektrifizierte und vor allem elektrisierende Mobilität bedeutet. Unterstützung holten sich die Rüsselsheimer dazu von LIGANOVA Horizon. Als Leadagentur verantworten die Experten für Digital Experiences nicht nur den Messeauftritt in Zusammenarbeit mit den Architekten von Studio Sasch – auch eine immersive Webexperience sowie die Content-Produktion für die Pressekonferenz gehören zum Auftrag.
Zunächst präsentiert sich die Traditionsmarke mit drei Opel-Weltpremieren auf dem Summit der Münchner Messe (Halle B2, Stand B20). Interessierten bestaunen diese darüber hinaus auch mitten in der City im Open Space am Odeonsplatz (Stand OP.390): Auf den von LIGANOVA Horizon bespielten unübersehbaren LED-Walls gibt sich Opel emotional, elektrisch und wirft damit einen Ausblick auf die Zukunft der Marke und das spannungsgeladene, weiterentwickelte Kompass-Design der nächsten Fahrzeuggeneration. Entertainment bietet die immersive
AI-Komponente, die das neue Concept-Car Opel Experimental inszeniert.
Ein weiteres Highlight ist die neue immersive und digitale Erlebniswelt von Opel: Dazu hat LIGANOVA Horizon gemeinsam mit dem 3D Automotive Experten Mainworks einen Ausblick auf die neue Opel Digital Experience entwickelt, die ab sofort unter motorshow.opel.com verfügbar ist. Ihr Ziel: Den Kaufprozess im Automarkt zu revolutionieren. Im Gegensatz zu bisherigen Autokonfiguratoren ermöglicht es die Scrollytelling-Plattform, in nur wenigen Minuten ein Auto zu konfigurieren und zu bestellen. Opel setzt für die Zukunft verstärkt auf den
E-Commerce, denn schon heute wird jedes sechste Auto bei Opel online verkauft.
Besucher:innen der IAA haben die Möglichkeit, auf den Messeständen den Echtzeit-3D-Konfigurator der Opel Digital Experience zu erleben, mit der sie die Marke und ihre Vision entdecken; hier können außerdem der Opel Astra Sports Tourer Electric und der Corsa Electric direkt erkundet und konfiguriert werden.
Rebecca Reinermann, Vice President Marketing Opel: “Einen Opel zu kaufen, sollte einfach sein und Spaß machen. Unsere Kunden sollen entscheiden können, wo wie und wann sie welchen Schritt im Kaufprozess gehen. Das ist die Mission unserer neuen Opel Digital Experience. Darauf aufbauend haben wir gemeinsam mit Liganova für die IAA Mobility 2023 in München ein Konzept verwirklicht, das physisches und digitales Erlebnis zusammenbringt.”
Markus Schuhmacher, CEO von LIGANOVA Horizon: „Die neue Opel Digital Experience markiert einen bedeutenden Schritt in der Art und Weise, wie Fahrzeugerlebnis und Fahrzeugverkauf kohärent gestaltet sein werden. Dabei legen wir den Fokus maximal stark auf den Kunden und das zukünftige Nutzungsverhalten in einer immer stärker vernetzten Welt. Wir setzen auf eine Mischung aus state-of-the Art Unreal 3D Technologie und verknüpfen dies mit Storytelling par excellence.“
Bildmaterial steht hier zum Download bereit.
Credits: LIGANOVA Horizon.
Über LIGANOVA Horizon
LIGANOVA HORIZON, ein Unternehmen der LIGANOVA-Gruppe, entwickelt digitale Markenerlebnisse für globale Marken. Durch die Kombination von Kreativität und Technologie strebt das Unternehmen danach, eine neue Kultur der Markenbegeisterung zu schaffen und ein dynamisches Publikum, in einer immer stärker vernetzten Welt, zu erreichen. Ihr Angebot reicht von vollständig digitalen Lösungen bis hin zu phygitalen Erlebnissen, um Marken und deren Produkte in eindrucksvoller Form erlebbar zu machen.
liganova-horizon.com
Über LIGANOVA GROUP
Die Unternehmensgruppe LIGANOVA GROUP erschafft und entwickelt Marketingunternehmen, mit dem Fokus auf nachhaltige und emotionale Markenerlebnisse – physisch, digital und virtuell. Zu ihren Kunden zählen globale Premiummarken in den Bereichen Lifestyle, Automotive, Luxus, Mode, Sportartikel & Sportsponsoring sowie Retail. Das Leistungsspektrum der ausgewählten Gruppenunternehmen geht von Beratung und Strategie über Konzeption, Design und Produktion bis zur weltweiten Implementierung mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
liganova.group