Koschade PR
  • Home
  • Archiv
  • Menü Menü

Strichpunkt legt neues Branding für QIAGEN vor

9. Juni 2022/in Pressemitteilung, Strichpunkt/von Maria Mühlbauer

Der Biotechnologiekonzern, der Testverfahren für Forschungs- und klinische Labore entwickelt und produziert, ist nicht zuletzt aufgrund der Nachfrage in der Corona-Pandemie kräftig gewachsen. Um die Unternehmenswerte und -ziele noch sichtbarer zu machen und die Markenführung zu vereinfachen, hat QIAGEN die Expert:innen des Berliner Büros von Strichpunkt mit einem neuen Branding beauftragt. Das Rebranding wird heute Abend zweifach mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet.

Das DAX-Mitglied QIAGEN hatte sich vor rund einem Jahr im Zuge eines mehrstufigen Auswahlverfahrens für die Design- und Markenspezialist:innen von Strichpunkt entschieden und sie mit der Neuausrichtung seiner Marke beauftragt. Das Berliner Team der Agentur hat dazu zunächst die Markenpositionierung und -wahrnehmung analysiert sowie im Anschluss gemeinsam mit dem Unternehmen eine neue Markenstrategie erarbeitet. Auf Basis dessen ist das Rebranding der Markenelemente entstanden. Ziel war es, den Biotechnologiekonzern auch in Sachen Markenführung fit für die Zukunft und noch attraktiver als Arbeitgeber zu machen.

Dabei sollten vor allem die Kernaspekte der Marke – Quality, Ingenuity und Accessibility – stärker hervortreten, um in allen Bereichen vermittelt werden zu können. Dazu hat Strichpunkt alle bestehenden Markenelemente auf ihre Validität geprüft und entsprechend überarbeitet, darunter u.a. den Einsatz von Logo und Typographie, Farben, Bildstil und Layoutprinzip. Auch neue Elemente haben die Markenexpert:innen hinzugefügt, beispielsweise einen neuen Illustrationsstil, der die bestehende Visualität ergänzt und für mehr Emotionalität und Nahbarkeit sorgt. Beim German Brand Award 2022 überzeugte das neue Branding in der Kategorie Corporate Brand und mit einer „Special Mention“ in der Kategorie Brand Revival of the Year.

Neben der visuellen Übersetzung der Markenstrategie hat Strichpunkt in einem parallelen „Tone of Voice“-Projekt auch kommunikative Leitlinien entwickelt, in deren Fokus die optimale Anwendbarkeit der neuen Regeln in jedem Bereich der Customer Experience stand: Ob Sales- und Bestandskundenbetreuung, ob schriftlich oder mündlich, intern oder extern, ob Vorstandskommunikation oder Social Media – jede/r Mitarbeiter:in soll künftig die Sprache des Unternehmens sprechen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit hat Strichpunkt in einem eigenen Brand Portal dokumentiert, hier stehen diese stets aktuell sowohl Mitarbeiter:innen, als auch Partner:innen und Dienstleistern von QIAGEN zur Verfügung.

Daria Huck, Director, Head of Global Brand and Marketing Communications, QIAGEN: „QIAGEN war noch nie in einer besseren Position, um den Wert unserer Technologien zu steigern und sichtbar zu machen. Für unseren zukünftigen Erfolg spielt unsere Marke eine entscheidende Rolle. QIAGEN steht seit jeher für Qualität. Gemeinsam mit Strichpunkt haben wir unsere Marke nun weiterentwickelt und das Vertrauen unserer Kunden sowie ihre Faszination von den Möglichkeiten, die wir ihnen bieten, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen und Behandlungsergebnisse zu verbessern, kommunikativ und visuell in den Mittelpunkt gerückt.”

Peter Matz, Member of the Executive Board, Studio Lead Strichpunkt Berlin: „Die Herausforderungen der Markenführung wachsen mit der Digitalisierung und Globalisierung. Unser Ziel war es, QIAGEN bestmöglich auf diese Herausforderungen vorzubereiten und dem Unternehmen ein Corporate Design an die Hand zu geben, das die wichtigen Inhalte des Konzerns seriös, emotional und ansprechend nach außen trägt.”

 

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.
Credits: Strichpunkt/QIAGEN.

 

Über QIAGEN
Die QIAGEN N.V. ist ein Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, akademische Forschung, pharmazeutische Industrie sowie für angewandte Testverfahren. Unter der niederländischen Dachgesellschaft unterhält QIAGEN über 35 Tochterunternehmen in mehr als 25 Ländern. QIAGEN beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter weltweit.

Über STRICHPUNKT
Strichpunkt ist mit 120 Mitarbeitern eine der führenden Design- und Branding Agenturen im deutschsprachigen Raum. 1996 gegründet arbeiten die Spezialisten für Brand-, Experience-, Culture-, und Business-Design von Stuttgart, Berlin und Hamburg aus für Kunden wie Deutsche Post DHL Group, Audi, Otto Group, Porsche, Schwäbisch Hall oder Trumpf sowie für asiatische Marken wie Weltmeister und Deli. www.sp.design

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://koschadepr.de/wp-content/uploads/2022/06/PM-Strichpunkt_Qiagen_3.png 1238 2200 Maria Mühlbauer https://koschadepr.de/wp-content/uploads/2023/03/Logo_Koschade_RZ_250px.png Maria Mühlbauer2022-06-09 09:19:192022-06-09 09:19:19Strichpunkt legt neues Branding für QIAGEN vor
Das könnte Dich auch interessieren
Erlebnisort Trauttmansdorff: Ein Ort blüht auf
Love your Lunch! Strategie und Design für Snoops & Spoons
Die Monotype Brand Talks sind zurück
Strichpunkt / Otto Group.Otto Group: Mit neuem Corporate Design von Strichpunkt in die Zukunft  
Von Helden und Gestalten überzeugt WERU
Zeichen & Wunder gestaltet fünf neue Logos für die Saunier Duval Brand Group
Amalia: Das ist die neue Exklusivschrift für die österreichische Raiffeisen Bank von Monotype
Pitchgewinn: Zeichen & Wunder inszeniert 100 Jahre BayWa

Social Media

linkedin Button Twitter Button Facebook Button Google+ Button

Treten Sie mit uns über Twitter, Facebook oder
XING in Kontakt.

Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Letzte meldungen

  • Employer Brand Award 2023: Mercedes-AMG und Von Helden und Gestalten gewinnen Silber 22. März 2023
  • Sassenbach legt erste Arbeit für Völkl vor 16. März 2023
  • Panama gewinnt Pitch bei terranets bw 15. März 2023

Kontakt

Koschade PR
Preysingstr. 20, 81667 München

+ 00 (49) 89 - 55 06 68 50
+ 00 (49) 89 - 55 06 68 51
 info@koschadepr.de

Impressum

Impressum

DGSTVO

Datenschutzerklärung

Neues Whitepaper bietet Marken wertvolle Unterstützung auf dem Weg ins Met...Gemeinsam Stärke zeigen: Zeichen & Wunder entwickelt Unternehmensvision...
Nach oben scrollen

Wir verwenden auf unseren Webseiten eigene und fremde Cookies: Notwendige Cookies, die für die Nutzung unserer Webseiten zwingend erforderlich sind, funktionale Cookies, die Dir mehr Komfort bei der Nutzung unserer Webseiten bieten, Performance Cookies, mit denen wir aggregierte Daten zur Webseitennutzung und Statistiken generieren. Wenn du auf "Cookies akzeptieren" klickst, stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Unter "Cookie-Einstellungen" kannst Du eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Einstellungen akzeptierenCookies Einstellungn

Cookie and Privacy Settings



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Aktivieren, damit die Nachrichtenleiste dauerhaft ausgeblendet wird und alle Cookies, denen nicht zugestimmt wurde, abgelehnt werden. Wir benötigen zwei Cookies, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird diese Mitteilung bei jedem Seitenladen eingeblendet werden.

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen akzeptierenNicht Zustimmen / Hinweis verbergen