Panama verteidigt bwegt-Etat und wird Leadagentur der Mobilitätsinitiative des Landes Baden-Württemberg.

Stuttgarter Kreativagentur setzt sich in europaweiter Ausschreibung durch und begleitet bwegt erneut in allen Image- und Produktkampagnen – von Bus, Bahn und On-Demand-Angeboten über Tarife bis hin zu Veranstaltungen und Stakeholder-Management.

Panama hat sich in einer europaweiten, mehrstufigen Ausschreibung als exklusive Leadagentur der Mobilitätsinitiative bwegt des Landes Baden-Württemberg durchgesetzt – und damit den Etat erfolgreich verteidigt. Im Pitch setzte sich die Agentur gegen mehrere namhafte Wettbewerber durch, darunter führende Kreativadressen aus Stuttgart und Hamburg. Auftraggeber ist das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, das mit bwegt die Mobilitätswende im Land auch kommunikativ vorantreibt. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Ganzheitliche Markenführung für moderne Mobilität
Neben der strategischen und kreativen Gesamtverantwortung für die Dachmarke übernimmt Panama auch den digitalen Etat. Das Mandat umfasst sämtliche Image- und Produktkampagnen der Marke – von Bus-, Bahn- und On-Demand-Angeboten über Tarife bis hin zu Veranstaltungen und das Stakeholder-Management. Darüber hinaus verantwortet Panama die konzeptionelle und technische Weiterentwicklung des gesamten Webauftritts – einschließlich UX-Strategie, Design und Umsetzung.

Im Pitch überzeugte das Team mit einer strategisch-kreativen Leitidee, die die Vorteile der neuen bwegt-Züge emotional inszeniert und mit einer regional verwurzelten, nutzerzentrierten Markenführung verbindet. Eine klare Kommunikationsarchitektur, ungesehene Bildwelten und aktivierende Erlebnisformate sollen zeigen, wie moderne Mobilität im Alltag der Menschen ankommt – sichtbar, sympathisch und relevant.

Markenarbeit mit gesellschaftlicher Relevanz
Die Dachmarken- und Produktkommunikation ist ein Bestandteil der landesweiten Strategie, um den öffentlichen Personennahverkehr zu stärken und die Fahrgastzahlen gegenüber dem Jahr 2010 bis 2030 zu verdoppeln. Zugleich soll bwegt als Synonym für moderne, klimafreundliche Mobilität verankert werden.

„Wir freuen uns riesig über das Vertrauen und darauf, die Erfolgsgeschichte von bwegt gemeinsam weiterzuschreiben. Für uns ist das mehr als ein Etat – es ist eine Herzensangelegenheit, Mobilität mit Haltung, Nähe und Energie zu erzählen“, sagt Robert Kurr, Geschäftsführer von Panama.

 

Über Panama
Panama zählt zu den größten inhabergeführten Werbeagenturen in Süddeutschland. Aktuell kümmern sich über 90 Mitarbeiter*innen um den Aufbau und die Pflege von Marken. Markenstrategien und Kommunikationslösungen aus Panama wirken für Kunden wie Lidl, Daimler Truck, Mercedes-Benz, EnBW, Zeiss, WMF, Bosch, Festool und Dekra. Quer durch alle Branchen, in allen relevanten Medien, B-2-C und B-2-B. www.panama.de

Über bwegt
bwegt ist die übergreifende Initiative des Landes Baden-Württemberg für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Mit den regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen und weiteren Partnern arbeitet bwegt daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Das Ziel ist die Fahrgastzahlen im ÖPNV bis 2030 zu verdoppeln. Für eine moderne, klimafreundliche Zukunft – bequem und bezahlbar für alle. Ein primäres Ziel von bwegt ist es, den ÖPNV für die Fahrgäste einfacher zu machen.