TransnetBW setzt auf kreative Kommunikation von Panama und ifok

Geballte Kreativ-Power für die Energie der Zukunft: Die beiden Agenturen gewinnen gemeinsam den Etat für die Unternehmenskommunikation des Übertragungsnetzbetreibers aus Baden-Württemberg. Im Pitch konnte sich das Team gegen zwei Wettbewerber durchsetzen.

Die Agenturen Panama und ifok konnten sich den Kommunikations-Etat von TransnetBW sichern. Der Betreiber des Strom-Übertragungsnetzes in Baden-Württemberg will die Menschen vor Ort überzeugen, dass die Energiewende nicht nur notwendig, sondern auch machbar ist. Die zentrale Rolle von TransnetBW als treibende Kraft dieser Transformation sollen beide Agenturen ab sofort mit einer Vielzahl von Maßnahmen in der öffentlichen Wahrnehmung verankern.

Panama und ifok werden TransnetBW zudem auch in der internen Kommunikation unterstützen: Hier gilt es vor allem, die Themen Compliance und Corporate Culture bei der stets wachsenden Belegschaft zu platzieren und damit auch die Mitarbeitenden noch aktiver in die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende zu involvieren..

Zentrale Aufgabe: Vorbehalte abbauen
TransnetBW betreibt sowohl Netzplanung als auch Netzbau und -betrieb bewusst ressourcenschonend und trägt so aus Baden-Württemberg heraus zu einer klimaneutralen Zukunft Europas bei. Anspruch des Unternehmens ist es dabei, einen echten Mehrwert für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen zu erzielen. Dieses Engagement soll zentraler Ausgangspunkt der Kommunikationsmaßnahmen werden und dabei alle Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg in den Fokus nehmen. Weitere Zielgruppen sind Medien, Politik und Verwaltung. Mit geballter Kreativ-Power sollen Panama und ifok dabei gemeinsam die Menschen überzeugen, die der Umsetzung der Energiewende noch kritisch gegenüberstehen.

Der Weg ins Herz der Energiewende
Weil Kreativität ein tiefes Verständnis für das benötigt, was man kommunizieren möchte, startet die Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Besuch im Herzstück des Übertragungsnetzes: In der Hauptschaltleitung in Wendlingen laufen alle Fäden der Netzsteuerung zusammen. Die Agenturpartner nutzten die Gelegenheit, um erste Kampagnenansätze zu erarbeiten.

Sandra Schreiber, Managing Director bei Panama: „Die Energiewende betrifft alle Menschen. Dass wir gemeinsam mit ifok dazu beitragen dürfen, TransnetBW als Herz und Motor dieses Wandels zu positionieren, ist nicht nur eine spannende Aufgabe, sondern auch eine Verantwortung, die wir ernst nehmen. Wir freuen uns darauf, dieses Zukunftsprojekt kommunikativ zu begleiten.“

„Wir freuen uns, die Unternehmenskommunikation von TransnetBW als wichtiger Akteur für die Energiewende gemeinsam mit Panama langfristig zu begleiten und dafür innovative Maßnahmen auszugestalten“, so Ilseken Roscher, Managing Consulting und Team Lead Political Strategy and Communication der ifok GmbH. ifok betreut TransnetBW bereits im Bereich der Projektkommunikation in der Strategieberatung und Marketing.

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: Panama, ifok & TransnetBW. Sandra Schreiber (links) und Ilseken Roscher, (rechts).

Über Panama
Panama zählt zu den größten inhabergeführten Werbeagenturen in Süddeutschland. Aktuell kümmern sich über 90 Mitarbeiter*innen um den Aufbau und die Pflege von Marken. Markenstrategien und Kommunikationslösungen aus Panama wirken für Kunden wie Lidl, Daimler, ZEISS, WMF, Bosch, Festool und Dekra. Quer durch alle Branchen, in allen relevanten Medien, B-2-C und B-2-B. www.panama.de