Neuer Markenauftritt: Panama positioniert Amadeu Antonio Stiftung stärker gegen rechts
Um ihre Bekanntheit zu stärken und mit einem aussagekräftigen Claim auf ihre Ziele hinzuweisen, hat die Amadeu Antonio Stiftung die Kreativagentur Panama mit der Entwicklung eines neuen Markenauftritts und einer Kampagne beauftragt.
Die Amadeu Antonio Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, die demokratische Zivilgesellschaft zu stärken und zugleich negative Kräfte in der Gesellschaft durch eine aktive Gegenbewegung und konstruktive Gegenmaßnahmen zu bekämpfen. Sie wendet sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus und unterstützt dazu, neben der Durchführung vieler eigener Projekte und Forschung, auch diverse Initiativen. Um diese Herausforderungen kommunikativ zu begleiten, hat die Stiftung die Stuttgarter Agentur Panama an Bord geholt und mit der Entwicklung eines neuen Markenauftritts und einer Kampagne beauftragt. Den Zuschlag sicherten sich die Kreativen durch ihr Engagement im Rahmen ihrer Tätigkeit für die gemeinnützige Initiative Creative Social Responsibility (C_SR). Diese verbindet Non Profit Organisationen mit der Kreativindustrie, um das soziale Ehrenamt zu stärken.
Mobilisieren ohne auszugrenzen
Um mehr Unterstützer*innen für das Anliegen der Stiftung zu finden, hat Panama eine einheitliche Bildsprache und Kampagnenmotive entwickelt, die in Print und Digital flexibel zum Einsatz kommen. Im Fokus sind dabei sowohl bereits engagierte Menschen, die ihr Interesse ausweiten wollen, als auch solche, die noch nach einer Möglichkeit suchen, sich zu einzubringen. Außerdem möchte die Stiftung Menschen mobilisieren, die bislang politisch keine Stellung bezogen haben. Dabei war es besonders wichtig, niemanden auszugrenzen und keine defensive oder reaktive Sprache zu verwenden. Der starke Claim: „Sag es noch lauter!“ betont daher bewusst den Aspekt, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter einer starken Demokratie und einer von Toleranz und Frieden geprägten Gesellschaft steht. Zugleich fordert er klar dazu auf, sich aktiv für diese Werte einzusetzen.
Das gelingt mittels symbolstarker Motive und lebendigen Farbkombinationen. Die Key Visuals thematisieren die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit – die eingesetzten Headlines vermitteln zugleich die Dringlichkeit und fordern zum Handeln auf. Alle visuellen Elemente sind nach dem Baukastenprinzip flexibel einsetzbar – ob für Social Media, OOH, Flyer, Sticker oder Postkarten – und ergeben einen einzigartigen Look mit hohem Wiedererkennungswert.
Shila Samanthi, Campaign Lead der Amadeu Antonio Stiftung: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie braucht unseren Schutz – jetzt mehr denn je. Die neuen Markenelemente, die in Zusammenarbeit mit Panama entstanden sind, bieten uns die Möglichkeit, unsere Botschaften noch klarer und einprägsamer zu kommunizieren. Sie schaffen einen flexiblen Baukasten, mit dem wir eigenständig und konsequent an unserem Ziel arbeiten könne, Hass und Hetze Gegenwind zu bieten.“
Über Panama
Panama zählt zu den größten inhabergeführten Werbeagenturen in Süddeutschland. Aktuell kümmern sich über 90 Mitarbeiter*innen um den Aufbau und die Pflege von Marken. Markenstrategien und Kommunikationslösungen aus Panama wirken für Kunden wie Lidl, Daimler, ZEISS, WMF, Bosch, Festool und Dekra. Quer durch alle Branchen, in allen relevanten Medien, B-2-C und B-2-B. www.panama.de