Mike John Otto wird Partner und Executive Creative Director bei Artificial Rome

Das mehrfach ausgezeichnete ADC und D&AD Mitglied Mike John Otto hat sich dem renommierten Berliner Design-Studio für immersive und Meta Experiences angeschlossen. Otto kommt von Deloittes Creative Consultancy ACNE.

Mike John Otto steigt bei Artificial Rome, ein Unternehmen der LIGANOVA Group, ein. In seiner neuen Rolle als Partner und Executive Creative Director soll der erfahrene Top-Kreative mit einem designorientierten, strategischen Markenansatz die Zusammenarbeit innerhalb der LIGANOVA-Gruppe ausbauen und Artificial Rome gemeinsam mit den Gründern führen. Zuletzt arbeitete er über vier Jahre als Chief Creative Officer bei Deloittes Creative Consultancy ACNE mit Büros in Stockholm, Berlin, London und Mailand.

Beide Seiten kennen sich bereits aus der Vergangenheit: Die Gründer von Artificial Rome und Otto lernten sich 2004 bei Interone in Hamburg kennen, wo sie zusammen an Innovationsprojekten für die BMW Group arbeiteten. Sie setzten ihre gemeinsame, berufliche Reise fort, als Otto die deutschen Studios von Hi-ReS! Studio leitete und beide Studios preisgekrönte Arbeiten für Jägermeister produzierten. Auch als Otto als geschäftsführender Kreativpartner von Philipp und Keuntje Artificial Rome an Bord holte, um das interaktive Markenerlebnis „Reshaping Excellence“ für Sennheiser zu entwickeln, mündete die Zusammenarbeit in einem weltweit sichtbaren und internationalen mehrfach ausgezeichneten Projekt.

„Mike ist in der Tat ein langer Freund und Partner. Er kennt das Artificial Rome-Team seit vielen Jahren und hat an einer Vielzahl von Projekten mitgewirkt. Nun fühlt es sich an, als ob Mike endgültig nach Hause kommt. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit unter einer Flagge.“ sagt Patrik de Jong, Gründer von Artificial Rome.

„Ich glaube an starke Narrative Experiences und Markenerlebnisse, die Menschen zu Markenfans machen. Das Web 3.0 und besonders immersive Erlebnisse spielen dabei zunehmend eine Schlüsselrolle. Die Aufgabe, diese noch konsequenter bei Artificial Rome zu erschaffen, begeistert mich jetzt schon. Auch die Möglichkeiten, physische und virtuelle Räume für Marken zu verschmelzen, bieten einen einzigartigen Mehrwert für Kunden der LIGANOVA-Gruppe.“ ergänzt Mike John Otto.

Artificial Rome gehört seit Anfang des Jahres zu LIGANOVA, um als Teil der Gruppe den realen mit dem virtuellen Raum zu verbinden und so wirklich eindrucksvolle Erlebnisse schaffen

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: Jan Norhoff.
Gruppenfoto von links: Patrick de Jong, Mike John Otto, Dirk Hoffmann.

 

Über Artificial Rome
Die Künstler von Artificial Rome arbeiten als Strategen, Designer und Technologen in den Bereichen Raumgestaltung, Virtual und Augmented Reality und Metaverse. Ihr plattformübergreifender Ansatz ermöglicht es ihnen, Erlebnisse zu schaffen, die sowohl rein virtuell sein können als auch als virtuelle Ebenen oder exquisite interaktive Installationen implementiert werden, um physische Ausstellungen zu bereichern. Sie entwickeln digitale Konzepte für Dritte an der Schnittstelle von Kunst, Bildung, Politik und Wissenschaft und nutzen dabei neue Technologien von Augmented und Virtual Reality bis hin zu groß angelegten physischen Installationen, um ein langanhaltendes Erlebnis zu schaffen. artificialrome.com

Über die LIGANOVA-Gruppe
Die LIGANOVA Gruppe ist ein Innovationsführer, der sich auf Marken- und Einzelhandelserlebnisse konzentriert. Die Unternehmensgruppe mit ihren ausgewählten Subunternehmen bietet ganzheitliche, starke und emotionale Markenpräsenzen im Einzelhandel – physisch, digital und im Metaverse sowie Web3 für globale Premiummarken in den Bereichen Lifestyle, Sportartikel, Automotive, Luxus, Mode und Einzelhandel. Zu den Tochterunternehmen der LIGANOVA Group gehören LIGANOVA, ein führendes Unternehmen für Marken- und Einzelhandelserlebnisse, das Pionierarbeit leistet und sinnvolle Räume schafft; LIGADIGITAL, das für die Entwicklung von Software steht; LIGANOVA Horizon mit dem Fokus auf digitale Markenerlebnisse; ARTIFICIAL ROME für erweiterte und virtuelle Markenerlebnisse im Metaverse und Web 3.0 sowie NFT-Aktivierungen, CODE GAIA, ein SaaS-Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, und LIGAPRODUCTION, ein Full-Service-Produktionsunternehmen und Logistikzentrum. liganova.group