v.l.: Markus Grabher, Florian Wassel, Matteo Ender und Karsten Krause-Ablaß.

TOWA mit neuem Office in Hamburg

Nach Gründung im Jahr 2012 in Bregenz und Eröffnung des Büros in Wien 2018 starten die Digitalexperten jetzt auch in Deutschland durch: Ab sofort ist TOWA auch am Standort Hamburg vertreten. Den Aufbau vor Ort übernimmt Geschäftsführer Karsten Krause-Ablaß.

Im Stammland Österreich belegt TOWA aktuell Platz 5 im Ranking der Digitalagenturen und gehört zu den Top-Arbeitgebern (Kununu Top Company 2022). Nach erfolgreichem Geschäftsjahr und rund zehn neuen Enterprise-Kunden, schafft TOWA mit einem neuen Office in Hamburg nun einen einfacheren Zugang für deutsche Unternehmen als Vertragspartner.

Aufgrund seiner lebendigen Tech-Szene, der zahlreichen dort ansässigen Unternehmen aus dem Bereich Handel & Commerce sowie aufgrund der TOWA-Partner vor Ort wie beispielsweise Spryker ist der Standort ideal. Nicht zuletzt auch, um neue Talente für die Betreuung von bestehenden und neuen Kundenprojekten in der DACH-Region hinzuzugewinnen. Aktuell arbeitet TOWA bereits für drei Hamburger Kunden Unternehmen wie u.a. K. D. Feddersen s sowie für diverse weitere Auftraggeber in Deutschland, darunter AutoScout24, Uponor, Nanotemper und Wöhner.

Gründer und Geschäftsführer Florian Wassel ist überzeugt, dass TOWA als etablierter Digitalpartner mit einem starken Fokus auf die besonderen Herausforderungen im Bereich B2B-Mittelstand auf eine erhöhte Nachfrage insbesondere in Deutschland trifft. Das Team vor Ort zählt zum Start vier Mitglieder, die standortübergreifend mit allen Teams zusammenarbeiten. Weitere gilt es zu finden. Verantwortlich für den Auf- und Ausbau in Hamburg zeichnet Karsten Krause-Ablaß. Der 50-jährige ist einer von vier TOWA-Geschäftsführern und bringt neben fundiertem Digital-Know-how auch seine Erfahrung bei der Gründung von Niederlassungen mit ein: Ab 2017 baute der versierte Digitalexperte das Hamburg-Office von diva-e erfolgreich auf, bevor er im Oktober 2021 in die Führungsspitze von TOWA wechselte. 

Karsten Krause-Ablaß: „Wir wollen die besten Talente für TOWA gewinnen, nun auch verstärkt auch in Deutschland. Dabei schlägt allerdings Qualität und Expertise den Standort und wir bieten unseren Mitarbeitern an auch Full-Remote bei TOWA zu arbeiten. Da wir organisch wachsen, wissen wir auch, wie schnell wir gut verträglich größer werden können, ohne den Spirit und das Teamgefüge aus den Augen zu verlieren, an den 3 Standorten und Remote.“

Florian Wassel ergänzt: „Für 2023 planen wir weiteres Wachstum. Nicht zu schnell, um die Unternehmenskultur und Qualität zu sichern – aber auch mit Ambitionen, ein starker Player in Deutschland zu sein. Und Hamburg als neues Office wird hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.“

TOWA fokussiert sich insbesondere auf die Unterstützung von B2B Mittelstands-Unternehmen – die meist global aufgestellt und ein Hidden Champion in ihrem Markt. Mit den Angeboten durch Consulting für die Planung von Digitalprojekten, Digitalem Marketing speziell für B2B und der Erstellung von Digitalen Platformen (Webseiten & Commerce) unterstützt das Team durch Methoden-Kompetenz und bei der Umsetzung.

BU: v.l.: Markus Grabher, Florian Wassel, Matteo Ender und Karsten Krause-Ablaß.

Über TOWA
Der Digitalpartner TOWA mit Sitz in Wien, Bregenz und Hamburg unterstützt seine Kunden bei der digitalen Transformation: von der Strategie über die digitale Produktentwicklung bis hin zu digitalem Marketing und Vertriebslösungen. Das agile Team aus rund 100 Digital Natives entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für Kunden wie ALPLA, Gebrüder Weiss, der Bank für Tirol und Vorarlberg, K.D. Feddersen, Plansee, Meusburger, Sillhouette und VAUDE. Im eCommerce-Bereich ist TOWA-Partner des Technologie-Frameworks Spryker sowie Partner von Salesforce, HubSpot, Storyblok sowie Microsoft PowerBI und unterstützt damit den Mittelstand und die Industrie mit Fokus auf B2B. Im aktuellen Ranking der Digitalagenturen Österreichs belegt TOWA aktuell Platz 5.