Naturland startet Awareness-Kampagne mit Zeichen & Wunder

Mit 100.000 Bäuerinnen und Bauern – über 4.000 allein in Deutschland – entwickelt und verbreitet Naturland ökologische Wirtschaftsweisen regional, national und weltweit. Naturland steht für genussvolle, fair produzierte Lebensmittel. Die Naturland Zeichen GmbH, in deren Verantwortung die enge Kooperation mit über 1.000 Partnern aus Verarbeitung, Handel und Gastronomie liegt, hat die Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder jetzt mit der Entwicklung einer zukunftsweisenden Kampagne beauftragt.

Verbraucher verlangen verstärkt nach gesunden und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, die ökologisch erzeugt und fair gehandelt wurden – entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für Transparenz sorgen hier das Naturland und das Naturland Fair Zeichen. Um die Siegel präsenter zu machen und einen entscheidenden Schritt in Richtung Markenbildung zu gehen, hat die Naturland Zeichen GmbH Zeichen & Wunder beauftragt.

Die Zusammenarbeit ist echtes Teamwork: Das Projekt ist eine Gemeinschaftsleistung, an der neben Zeichen & Wunder auch die Kommunikationsagentur modem conclusa, die Mediaagentur media + more und natürlich das Team der Naturland Zeichen GmbH beteiligt sind. Erstes Ergebnis ist ein umfangreiches Kampagnenkonzept, dessen strategische Basis in einem gemeinsamen Workshop entwickelt wurde. Es zeigt ein jüngeres, mutiges und einladendes Bild von Naturland – und kommuniziert dieses Bild glaubwürdig und differenzierend. Die Motive visualisieren den qualitativen Unterschied, den das Naturland Zeichen in der Wahrnehmung der Produkte macht: Sie zeigen die Erzeugnisse von vier eindeutig erkennbaren Lebensmitteln – einmal nur mit dem Naturland Zeichen und im zweiten Motiv mit der Hersteller-Marke. Die Partner der Herbstkampagne sind die Milchwerke Berchtesgadener Land, Mani Bläuel, LaSelva und Mount Hagen, deren Produkte überraschend einfach und im Wettbewerbsumfeld aufmerksamkeitsstark inszeniert werden. Ins Auge sticht dabei sofort die selbstbewusste Farbgebung im Zusammenspiel mit Packshots und kurzen Botschaften, die auf den Punkt bringen, wofür Naturland und seine Partner stehen: eine umfassend nachhaltige, ökologische Lebensmittelerzeugung, die Ressourcen schont, kleinbäuerliche Strukturen fördert und fair mit allen Beteiligten umgeht.

Unterstrichen wird dies durch die einprägsame Headline-Mechanik. Sie bedient sich zweier Adjektive, die Naturland und seine Partner gleichermaßen beschreiben. Das Sternchen in der Headline – der Asterisk – steht als Hinweis auf die „Fußnote“ der Anzeige: Genauso wie Naturland seit fast einem halben Jahrhundert Produkte auszeichnet, so verweist die Fußnote auf das Verständnis von Ökologie und Fairness bei Naturland.

Die Kampagne ist ab sofort digital auf Facebook und Instagram sowie in Print in Die Zeit, im Zeit Magazin und in der Schrot und Korn zu sehen.

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit.
Credits: Zeichen & Wunder

Kampagnen-Steckbrief:
Medien: Print, Online, Social Media
Macher: Zeichen & Wunder, Naturland Zeichen GmbH, modem conclusa, media + more
Unternehmen/Auftraggeber: Naturland Zeichen GmbH
Agentur: Zeichen & Wunder, Rumfordstraße 36, 80469 München.

 

Über Zeichen & Wunder:
Zeichen & Wunder verbindet Markenstrategie, Markendesign und Kommunikation im Raum. Analog und digital, fundiert und wirksam. Für die enge Verzahnung von strategischem Denken, ausgezeichnetem Design und Storytelling stehen die geschäftsführenden Gesellschafter Irmgard Hesse und Marcus von Hausen. Zeichen & Wunder ist aus Überzeugung inhabergeführt und gehört mit ca. 50 Mitarbeitern zu den TOP 20 der CI/CD-Agenturen in Deutschland. Im Ranking des IF Design Award zählt Zeichen & Wunder zu den Top Ten der erfolgreichsten Brand Design Studios der letzten fünf Jahre. Kunden sind u. a. Bründl Sports, Deuter, Fraunhofer Gesellschaft, Gemeinde Ismaning, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Judith Williams Cosmetics, Landeshauptstadt München, Naturkundemuseum BIOTOPIA, NS Dokumentationszentrum München, Parador, Sanacorp, SAP, Sporthaus Schuster, Valensina und Wolfra. Weitere Informationen unter: www.zeichenundwunder.de