So geht Zeichen & Wunder in die Zukunft: Z&W-Strategin Hanna Oberrenner wird Geschäftsführerin
30 Jahre nach der Gründung richtet die Münchner Brand Consultancy ihren Blick nach vorn – mit einer neuen Generation in der Führung und einer klaren Haltung, die Erfahrung, Strategie und Zukunftsorientierung verbindet.
Zeichen & Wunder geht den nächsten Schritt: Hanna Oberrenner, erfahrene Markenstrategin und langjährige Führungskraft im Team, wird Teil der Geschäftsführung. Nach dem Zusammenschluss mit der Partneragentur moodley im Frühjahr 2024 markiert dieser Schritt den Beginn einer neuen Phase – hin zu einer holistischen Brand Consultancy im DACH-Raum, die strategisches Denken, herausragendes Design und digitale Exzellenz vereint.
Generationswechsel mit Haltung
Zeichen & Wunder bleibt sich treu – und entwickelt sich gleichzeitig weiter. Die Gründer Irmgard Hesse und Marcus von Hausen bleiben weiterhin in der Geschäftsführung aktiv und gestalten gemeinsam mit Hanna Oberrenner den Übergang in eine neue Generation von Markenberatung: Die Agentur positioniert sich noch stärker als Partner für die Gestaltung von Veränderungsprozessen – in denen menschliche Beratungskompetenz, Moderation von Prozessen und strategisches Denken zentrale Erfolgsfaktoren bleiben, auch und gerade im Zeitalter von KI und Automatisierung. Die Beratung wird dabei gezielt weiter ausgebaut und bildet künftig den Kern des Agenturgeschäfts.
„Hanna ist für uns die ideale Besetzung für die nächsten Schritte Richtung Zukunft“, sagt Irmgard Hesse. „Sie kennt die Agentur seit vielen Jahren, bringt aber auch wertvolle Erfahrungen aus der Unternehmenswelt mit – und versteht genau, wie sich die Bedürfnisse von Marken im Wandel der Zeit verändern.“ Marcus von Hausen ergänzt: „Mit ihrer strategischen Klarheit und Empathie verkörpert sie genau das Verständnis von Markenarbeit, das Zeichen & Wunder in die Zukunft trägt.“
Strategische Stärke trifft Technologie-Kompetenz 
Hanna Oberrenner steht für eine neue Generation strategischer Führung: Seit 2019 leitet sie das Strategieteam bei Zeichen & Wunder und verbindet tiefes Markenverständnis mit einem klaren Blick für digitale Chancen.
„Wir glauben an die starke Verbindung von menschlichen Skills und Technologie – und Hanna ist für beides ideal aufgestellt“, so Hesse und von Hausen. In ihrer neuen Rolle wird Oberrenner sich auf New Business, den Ausbau des Digitalgeschäfts sowie die Entwicklung KI-basierter Tools und Produkte fokussieren.
„Ich freue mich sehr, Zeichen & Wunder gemeinsam mit Irmgard und Marcus in die nächste Phase zu führen“, so Hanna Oberrenner. „Unsere Stärke liegt in der Verbindung von strategischer Exzellenz, emotionalem Design und intelligentem Technologieeinsatz – und darin, Marken menschlich, relevant und zukunftsfähig zu machen.“
Von der Designerin zur Strategin – und jetzt zur Geschäftsführerin
Ihre Karriere begann Oberrenner, 47, schon vor rund 20 Jahren bei Zeichen & Wunder.
Nach Stationen bei MetaDesign in Berlin und fast zehn Jahren bei Telefónica Deutschland, wo sie als Senior Brand Managerin und Marketing Managerin tätig war, kehrte sie 2019 zu Z&W zurück, um das Strategieteam zu leiten. Mit ihrer Berufung in die Geschäftsführung unterstreicht Zeichen & Wunder, dass die Zukunft der Agentur in der Balance aus Erfahrung und Erneuerung liegt.
Foto: von links: Irmgard Hesse, Hanna Oberrenner, Marcus von Hausen.
Credits: Zeichen & Wunder 
Über Zeichen & Wunder:
Zeichen & Wunder ist eine der führenden Markenagenturen Deutschlands. Das Leistungsspektrum der Agentur umfasst Brand Identity, Brand Design, Brand Experience und Digital Business Strategy. Die Agentur unterstützt vor allem Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand bei der Entwicklung der Markenstrategie und zielgerichteter Kommunikation mit starkem Fokus auf nachhaltige Entwicklung.


