Positionierung schärfen, Zukunft gestalten: So präsentiert sich SOS-Kinderdörfer weltweit mit neuem Markenauftritt
Gemeinsam mit Zeichen & Wunder präsentiert SOS-Kinderdörfer weltweit ihren neuen Markenauftritt. Ziel der strategischen Neuausrichtung ist es, das Profil zu schärfen, zusätzliche neue Zielgruppen zu erreichen und gleichzeitig die neue entwickelte Markenidentität und die prägenden Werte der Organisation nach innen und außen zu kommunizieren.
Perspektivwechsel mit klarer Haltung
Zeichen & Wunder hat dafür die Brand Story, das Corporate Design System, die Tone of Voice sowie ein umfangreiches Messaging Framework entwickelt – und als Herzstück daraus den neuen Claim „Für eine Welt, in der ihr wachsen könnt“ formuliert. Der Claim setzt auf einen klaren Perspektivwechsel: Die Kinder werden direkt angesprochen, ihre Bedürfnisse und Rechte stehen im Mittelpunkt. Damit positioniert sich die Organisation deutlich als international tätige NGO mit einem breiten, weltweiten Unterstützungsangebot für Kinder, Jugendliche und Familien in Notsituationen. Neben der fürsorglichen Seite rückt der Markenauftritt auch die kämpferische Dimension stärker in den Vordergrund – den entschlossenen Einsatz nicht nur für den Schutz, sondern auch für die Rechte von Kindern und jungen Menschen, verbunden mit einer klaren Haltung.
Ein Design, das verbindet – neue Persönlichkeit, frischer Look, starke Mission
Das überarbeitete Erscheinungsbild bringt die Markenpersönlichkeit der SOS-Kinderdörfer weltweit prägnant zum Ausdruck. Die serifenlose Schrift wirkt sympathisch und ist in allen Kanälen, auf allen Endgeräten sowie in allen Sprachen bestens lesbar. Unterschiedliche Schriftschnitte und hohe Kontraste geben jeder Botschaft die passende Stärke.
Die Farbpalette verbindet leuchtende Akzentfarben, die für die Vielfalt der Organisation stehen, mit harmonischen Grundtönen, die Vertrauen und Stabilität vermitteln. Ein flexibles 5×5-Raster sorgt für konsistente Gestaltung in allen Medien – von Social Media bis Print. Markante Symbole und Illustrationen verleihen den Inhalten einen unverwechselbaren visuellen Charakter. Großformatige Image- und Reportagebilder schaffen Nähe, wecken und zeigen die weltweite Arbeit der Organisation.
Während das Erscheinungsbild neue Impulse setzt, bleibt das Logo als unverwechselbares Symbol erhalten. So entsteht ein Auftritt, der sich weiterentwickelt und dennoch unverkennbar bleibt.
„Mit dem neuen Markenauftritt bringen wir unsere Markenpersönlichkeit klar zum Ausdruck und schaffen eine Grundlage, um noch mehr Menschen für unsere Arbeit zu gewinnen – heute und in Zukunft“, sagt Lanna Idriss, Vorstandsvorsitzende der SOS-Kinderdörfer weltweit. „Zeichen & Wunder hat unsere Werte verstanden und in eine Gestaltung übersetzt, die unsere Vielfalt, unsere Fürsorge und unseren Einsatz für Kinderrechte sichtbar macht.“
Irmgard Hesse, Geschäftsführerin von Zeichen & Wunder, ergänzt: „Die SOS-Kinderdörfer weltweit leisten einen unschätzbaren Beitrag für Kinder und junge Menschen auf der ganzen Welt. Diesen Einsatz mit einer starken, zeitgemäßen Marke zu unterstützen, war für uns eine Herzensangelegenheit.“
Der Brand Refresh entstand in enger, kollaborativer Zusammenarbeit zwischen den Teams von SOS-Kinderdörfer weltweit und Zeichen & Wunder. Dank des hohen persönlichen Engagements aller Beteiligten konnten in kurzer Zeit wirkungsvolle Ergebnisse erzielt werden, die die Markenstrategie in allen Facetten sichtbar machen.
Über Zeichen & Wunder:
Zeichen & Wunder ist eine der führenden Markenagenturen Deutschlands. Das Leistungsspektrum der Agentur umfasst Brand Identity, Brand Design, Brand Experience und Digital Business Strategy. Die Agentur unterstützt vor allem Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand bei der Entwicklung der Markenstrategie und zielgerichteter Kommunikation mit starkem Fokus auf nachhaltige Entwicklung.