Von Helden und Gestalten überzeugt WERU

Die Stuttgarter Markenagentur gewinnt den führenden Hersteller von Fenstern und Haustüren in Europa als Neukunden und verpasst dem Markenauftritt einen Refresh.

Seit 1843 leistet WERU einen Beitrag dazu, dass sich Menschen in ihrem Zuhause wohlfühlen. Dieses zentrale Versprechen kommt ab sofort auch im neu gestalteten Markenauftritt des bekannten Herstellers von Fenstern und Haustüren zum Ausdruck und verbindet die Wurzeln des Unternehmens mit der Vision von morgen. Den Auftrag dazu konnte sich die Stuttgarter Agentur Von Helden und Gestalten (kurz: VHUG) sichern, die WERU im Bereich Branding nun allumfassend betreut.

Im ersten Schritt haben die Markenexperten zunächst eine klare strategische Positionierung sowie eine Brandstory erarbeitet. Diese bilden die Basis für alle neuen Marken-Elemente, die aus der Feder der Stuttgarter stammen. Dazu zählen das Corporate Design, der starke Claim – „Zukunft. Zuhause. Leben.“, – der Webauftritt, die neue Broschürenwelt sowie eine Image-Kampagne.

Um das WERU-Corporate Design sichtbar aufzufrischen, hat VHUG das Logo überarbeitet und bringt neue Farben zum Einsatz. Mit flexiblen Gestaltungselementen und digitalen Modulen wirkt WERU nun deutlich jünger – darüber hinaus bringt die neue Bildsprache den Premium Anspruch der Marke klarer zum Ausdruck. Diese ist auch Teil der neuen Image-Ebene, die visionäre Zukunftsfragen bildstark besetzt und WERUs Innovationsstärke bei der Zielgruppe Endkunden und Architekten zum Ausdruck bringen soll. Auch auf der überarbeiteten Webseite zeigt sich, welche Richtung WERU künftig einschlagen möchte: Ein offener, digitaler und aufgeräumter Look sowie eine durchdachte User-Experience richten die Seite konsequent nach den Bedürfnissen der Kunden aus, Bildelemente bieten Inspiration, hochwertige Produktinszenierungen die nötige Information.

Mit einem entsprechenden Styleguide sorgt VHUG dafür, dass alle gestalterischen Elemente ab sofort nahtlos auf andere Maßnahmen und mediale Einsätze übertragen werden können und setzt mit den aktuellen Katalogen eine erste gestalterische Benchmark für die künftige Kommunikation. Und das mit Erfolg: Für den neuen Markenauftritt wurde WERU beim German Brand Award 2021 in der Kategorie Excellent Brands – Building & Elements ausgezeichnet.

Auch die erste Resonanz der Fachbetriebe ist durchweg positiv. Die deutlich gesteigerte Nachfrage nach den Katalogen im neuen Design spricht für sich. Und auch in den sozialen Medien hat es WERU geschafft, Aufmerksamkeit für die Marke zu erzeugen. Das zeigen die Follower-Zahlen und die gesteigerten Zugriffsraten auf die Webseite sowie auf einzelne Tools wie etwa den Türen-Konfigurator.

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: VHUG.


Über Von Helden und Gestalten
Das Creative Powerhouse aus Stuttgart unterstützt seine vornehmlich aus der Industrie stammenden Kunden darin, ihre volle Markenkraft zu entfalten. Dazu entwickelt das rund 50-köpfige Team emotionale Markenerlebnisse und begleitet seine Auftraggeber von der Strategie und Konzeption bis hin zum Design und zur Kreation – ganz gleich ob für Markenentwicklungen, Employer Branding, Social Media, Transformationskommunikation, klassische Kampagnen oder Vertriebsunterstützung. Die Geschäfte der Agentur führen die beiden Gründer Mirco Wüstholz und Verena MayerZu den Kunden zählen u.a. Daimler, Fischer Dübel, LAPP Kabel, Bauknecht, AMG, STIHL oder Bilfinger. https://www.vonheldenundgestalten.de/