InfluenceMe legt Trendreport zum Influencer Marketing vor

Um aktuellen Trends auf die Spur zu kommen, haben die Spezialisten für Influencer Marketing eine Umfrage unter Content Kreatoren durchgeführt. Das Ergebnis legen die Münchner jetzt in einem Report vor, der ab sofort vierteljährlich erscheint.

Influencer Marketing ist immer noch eine junge Disziplin, dennoch ist sie in zahlreichen Branchen fest etabliert und hat großes Potenzial für zukünftiges Wachstum. In welchen Branchen dieses konkret verborgen liegt, welche Tools erfolgreiche Content Kreatoren dazu einsetzen und welche Plattformen am besten performen: diese und andere Fragen haben InfluenceMe, Spezialisten für Influencer Marketing aus München, einer Auswahl erfolgreicher Influencer aus ihrem Netzwerk gestellt und legen die Ergebnisse der Befragung nun in einem Trendreport vor.

Instagram ist monetär die erfolgreichste Plattform
Die Plattformen von Meta bleiben die Nummer eins für Influencer:innen, wenn es um ihre Einnahmequelle geht und Instagram unumstritten der Primus. Auf dem Vormarsch befindet sich TikTok und es wird spannend, wie sich die Aktivitäten der Content Kreatoren in Deutschland dort während des nächsten Jahres entwickeln werden. Denn der Kurzvideo-Anbieter besticht besonders durch sein kreatives Potential. „Neben TikTok steht auch Social Streaming auf Twitch in den Startlöchern“, sagt InfluenceME-CEO Philipp Hagl. „Auch hier könnte es im nächsten Jahr zu interessanten Verschiebungen kommen.“

Branchen: Beauty, Fashion & Food haben die Nase vorn
Erwartungsgemäß sind die klassischen Lifestyle-Themen „Beauty“, „Fashion“ und „Food“ die gewinnbringendsten Kooperationen für Content Kreatoren – über alle sozialen Kanäle hinweg wird mit diesen Branchen am meisten Geld verdient. Themen wie „Technik“, „Automobil“, „Finance“ und „Lifestyle“ folgen nach. Es bleibt spannend, wie sich die Branchen künftig weiter entwickeln werden und ob Segmente wie „Familie“ oder „Reise“ aufschließen können.

Feedposts bei Instagram lösen die meisten Interaktionen aus
Einer der größten Vorteile sozialer Medien ist die Möglichkeit, sich direkt mit der Zielgruppe auszutauschen. Das gilt natürlich für alle – insbesondere jedoch für Influencer:innen, die sich permanent im Dialog mit ihrer Community befinden. Spannend für Marketer ist das vor allem deshalb, weil sich auf diese Weise interessante Einblicke in das Leben ihrer Kund:innen gewinnen lassen. Am besten funktioniert das laut Trendreport über Instagram Feedposts: Die Mehrheit (51%) der befragten Influencer:innen löst so die meisten Interaktionen aus. Stories und Abstimmungen liegen mit 38,5 Prozent an zweiter Stelle.

Wichtigster Trend: Videos
Befragt nach den wichtigsten Trends im kommenden Jahr gab eine deutliche Mehrheit das Thema Video-Content an. Hier sehen die Content Kreatoren das größte Potenzial. Aber auch die Frage, wie sich diese Inhalte monetarisieren lassen, beschäftigt Influencer:innen zunehmend. Philipp Hagl, Gründer & CEO InfluenceMe: „Der Umgang mit Social Channels und den  Content Kreatoren ist unser tägliches Brot. Dennoch ist es sehr spannend, den Markt aus Sicht der Influencer:innen zu betrachten und zu analysieren, was aus ihrer Sicht die nächsten Entwicklungsschritte sind. Der aktuelle Report liefert dazu spannende Insights und soll Marken und Unternehmen eine Entscheidungsgrundlage liefern, um ihre Budgets richtig einzusetzen.“

 

Für den TrendReport Influencer Marketing hat InfluenceMe im Zeitraum von 22. Oktober bis 3. November 2021 eine Befragung unter 78 Influencer:innen aus seinem Netzwerk durchgeführt.

 

Über InfluenceMe
InfluenceMe ist ein Spezialist für Influencer Marketing und verbindet mit der gleichnamigen, cloudbasierten Self-Service-Plattform Marken und Werbungtreibende AI-gestützt mit Influencern. Zugleich berät ein Team aus erfahrenen Expert beide Seiten unabhängig mit dem Ziel, deren Position im Markt weiter zu stärken und so nachhaltig mehr Umsatz zu generieren. Das 2016 in München gegründete Unternehmen bedient mit seiner eigens entwickelten Technologie alle relevanten Plattformen: von Instagram, Facebook, TikTok und YouTube bis hin zu Pinterest, Snapchat sowie Blogs und übernimmt kampagnenbegleitend auch den Bereich Social Media Management für seine Kunden. Werbungtreibende haben bei InfluenceMe Zugriff auf einen Pool von über 23.000 verifizierten Influencern. Zu den Kunden gehören Marken wie ASUS, Alpina, Phantasialand, Zurich Versicherung und Aeris, die Geschäfte führt Philipp Hagl.