schalk&friends gestaltet Mediathek für das Münchner Residenztheater

Im Rahmen seiner Digitalstrategie, die neue Zielgruppen gewinnen, kulturelle Inhalte vermitteln und diese dazu digital zur Verfügung stellen soll, hat das Bayerische Staatsschauspiel jetzt eine Mediathek an den Start gebracht. Verantwortlich für Idee, Konzeption und Umsetzung zeichnet die Hausagentur des Theaters, schalk&friends.  

Die Experten der Digitalagentur schalk&friends haben auf Grundlage einer bereits bestehenden Plattform die Mediathek des Theaters komplett neu konzipiert, designt sowie auch technisch umgesetzt. Das Projekt ist ein Teil der gesamten Digitalstrategie, der die Experimente des Residenztheaters im digitalen Raum nachhaltig weiter entwickeln, professionalisieren sowie digitale und analoge Angebote zukunftsweisend und nutzerorientiert zusammen führen soll. Weitere geplante Maßnahmen sollen folgen, darunter etwa die Optimierung aller Inhalte für mobile Endgeräte, Verknüpfungen mit Apps sowie eine Plattform, über die Nutzer miteinander interagieren können.

schalk&friends hat die Mediathek in das bestehende TYPO3 System technisch implementiert und dazu bestehenden Content-Elemente erweitert, neue entwickelt und in das Layout integriert. Damit die Mediathek für alle Nutzer einfach zu finden ist, hat die Agentur diese prominent in der Navigation verortet sowie dynamische Verknüpfungen zu den bereits bestehenden Stückseiten und Personenseiten gebaut. Ab sofort stehen damit mehrere hunderte Videos zur Verfügung – darunter Trailer, Hintergrundinformationen oder Eigenproduktionen aus YouTube. Darüber hinaus bietet die Mediathek auch den Audio-Bereich „Resi liest“ an, der von Schauspielern des Residenztheaters gelesene Hörbücher enthält.

Stefanie Hahnemann, Marketingverantwortliche des Residenztheaters: „Von der ersten Idee bis zum Go Live hat die Zusammenarbeit mit schalk&friends reibungslos geklappt. Bereits die ersten Designs waren überzeugend, das ganze Projektteam hat unsere Anforderungen und Wünsche an die Mediathek mit sehr gutem Gespür erfasst und umgesetzt. Endlich haben alle Videos, Audios, Streams und weitere Inhalte, die wir vor, während und nach den Corona-bedingten Lockdowns produziert haben, ihren Platz auf der Webseite des Residenztheaters gefunden: In der neuen Resi-Mediathek!“

Bildmaterial: schalk&friends_Mediathek Resi
Credits: schalk&friends; Residenztheater

Über schalk&friends:
schalk&friends ist eine inhabergeführte Agentur für die digitalen Herausforderungen des Mittelstands mit 22 Jahren Erfahrung. Zur erfolgreichen Umsetzung einer digitalen Strategie für Unternehmen gehören für die Münchner neben individuellen strukturel.len und systemtechnischen Lösungen immer auch eine konsequente Markenführung und eine durchsetzungsstarke Kommunikation. Dabei setzen sie auf einen umfassenden Ansatz und begleiten ihre Kunden von strategischer Beratung über die konkrete Umsetzung bis hin zur effizienten Aussteuerung in allen digitalen Formaten. schalk&friends zählt zu den Top 65 Digitalagenturen in Deutschland und betreut Kunden wie die Bayerische Staatsoper, Brainlab, basic, Colliers, Elevion, Fonds Finanz, Humbaur, die Pinakothek der Moderne, Polarstern sowie Scout24. Mehr Information: www.schalk-and-friends.de.