Benefit Cosmetics und INTEGR8 sorgen für mehr Inklusivität im Web3

Mit dem neuen Content-Programm Benefit Digital Bites möchte die Beauty-Marke junge Menschen auf ihrem Weg ins Web3 unterstützen. Konzept und Umsetzung entstanden in Zusammenarbeit mit der zur MYTY-Group gehörenden kreativen Digitalagentur INTEGR8.

Viel zu lange wurde Technologie als ein eher exklusiver Boys-Club angesehen. Die Beauty-Marke Benefit möchte das nun ändern und hilft unter dem Motto “Digital future but make it fun” ihren Zielgruppen beim Einstieg in die digitale Technologielandschaft. Denn Benefit ist überzeugt: das Web3 ist inklusiv und offen für alle.

Dabei vermittelt das neue viermonatige Programm mithilfe von Social Content und interaktiven Formaten allen Interessierten die wichtigsten Grundlagen, um das Web3 besser zu verstehen und die Scheu davor zu verlieren.

Hierfür kooperieren Benefit und INTEGR8 mit beliebten Expert:innen und Influencer:innen auf den Kanälen Instagram, Twitch und TikTok, um jeden Monat zu einem neuen Thema aktiv Wissen zu teilen und den Dialog sowie die kritische Auseinandersetzung zu fördern. Los ging es am vergangenen Samstag mit einer TikTok Live Session rund um das Metaverse.

Annika Schmitz, Marketing Director bei Benefit erklärt die Hintergründe: „Unsere Community steht für uns im Zentrum von allem, was wir bei Benefit Cosmetics tun. Mit den Benefit Digital Bites denken wir daher in erster Linie an unsere Community und möchten allen Fans den Zugang zu den digitalen Themen der Gegenwart und Zukunft erleichtern, indem wir die wichtigsten Basics vermitteln.” Aleksandra Meeser, PR & Influencer Manager ergänzt: “Dafür wählen wir den Ort, an dem sie sich häufig aufhalten: Social Media. Expert:innen und Influencer:innen kommunizieren dabei auf Augenhöhe mit den Follower:innen, um das Wissen in unterhaltsamer, spielerischer Form weiterzugeben.“

Bahar Jawadi, Geschäftsführerin bei INTEGR8, sieht in dem Projekt eine große Chance: „Auch wenn die gleichberechtigte digitale Teilhabe in der Theorie existiert, scheitert die Umsetzung oftmals daran, dass immer noch kaum jemand junge Frauen dazu ermuntert, den Tech Space als relevant wahrzunehmen. Zusammen mit Benefit möchten wir unsere Expertise weitergeben und Insights vermitteln, indem wir mit spannendem Content an den Orten auf sie zugehen, an denen sie sich bereits bewegen.”

Benefit ist Teil der LVMH-Familie, dem derzeit größten Luxuskonzern der Welt. Das in San Francisco gegründete Unternehmen macht regelmäßig auf die Themen Inklusivität und Chancengleichheit aufmerksam. Mit dem Pilotprojekt MetaBrow hat Benefit bereits erste Schritte ins Web3 gewagt. Weitere Informationen zum Fortschritt des Projekts finden Interessierte auf dem Instagram-Kanal der Marke.

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: INTEGR8

 

Über INTEGR8
INTEGR8, Teil der MYTY Group, ist eine führende Digitalagentur mit Sitz in Berlin und 45 Mitarbeitenden. INTEGR8 vereint die Disziplinen Strategie, Kreation, Marketing und Technologie, um Projekte durch diesen integrierten Ansatz ganzheitlich zu realisieren.