Sassenbach ist neue globale Leadagentur von Völkl

Für die Entwicklung einer richtungsweisenden Markenstrategie war die globale Wintersportmarke Völkl auf der Suche nach einem neuen Agenturpartner. Den begehrten Etat konnte sich Sassenbach Advertising sichern. Die Münchner Agentur betreut die Marke sowohl lokal in den DACH-Kernmärkten als auch international im Lead.

Die Marke Völkl – 2023 wird sie 100 Jahre jung – zählt zu den größten Skiproduzenten weltweit und verfügt über eine der modernsten Skimanufakturen. Dort trifft Hightech-Innovationskraft auf traditionelles Handwerk und High-Standard-Produkte „Made in Germany“ sind das Ergebnis. Um Völkl als herausragende Marke zu positionieren und zukunftsorientiert auszurichten, war das Unternehmen auf der Suche nach frischem Wind und neuer Agenturunterstützung. Sassenbach Advertising konnte sich den Etat sichern und hat die Zusammenarbeit bereits aufgenommen.

Der spannende Auftrag umfasst die Entwicklung einer neuen globalen Markenstrategie mit Fokus auf die große Sortimentsbreite des Skiherstellers in den Bereichen Race, All Mountain, Touring Freeride und Freestyle. Ziel ist es, zum einen die bestehenden Kundenbeziehungen weiter zu vertiefen und zum anderen die neuen, jüngeren Zielgruppen der hippen Freestyler und Extremsportler weiter auszubauen. Sowohl Otto Normalverbraucher als auch Extremskifahrer, Tourengeher oder All-Mountain-Liebhaber sollen sich künftig unter dem Markendach nicht nur wiederfinden, sondern eine wirklich unique Völkl-Positionierung hoch emotional erleben.

Erste Ergebnisse sind kurzfristig zu erwarten. Mit Hochdruck entsteht derzeit eine Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum von Völkl. Unter dem Motto „100 years of HIGH standards“ geht diese schon im Herbst an den Start. Zu den Aktivitäten zählen auch klassische PR- und Social-Media-Maßnahmen mit Einbindung von aktiven Völkl-Skistars, -Mitarbeitenden und der Völkl-Community.

Max Kalbfell, Global Marketing Director Völkl, Marker und Dalbello bei Elevate Outdoor Collective: „Die Herausforderung besteht darin, unsere zukünftige vertriebliche Ausrichtung mit der Marke zu synchronisieren. Das Team von Sassenbach konnte uns mit großem Verständnis für den Markt und die heterogene Zielgruppe sowie mit viel Leidenschaft überzeugen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf die erste Kampagne.“

Peter Metz, Geschäftsführer von Sassenbach Advertising: „Das Mandat ist der Hammer! Sowohl das Völkl-Team auf Kundenseite als auch unsere eigene Mannschaft waren in der Zusammenarbeit von Minute eins an sofort enthusiastisch dabei. Eine Neuausrichtung zu begleiten, die sich nicht nur auf die Marke, sondern auch unternehmensstrategisch auswirkt, bedeutet viel Verantwortung – aber auch eine enorme Motivation. Marke, Kommunikation und Vertriebsmaßnahmen bringen wir mit der Performance der Völkl-Produkte aufs gleiche Level.“

 

Bereits in der Vergangenheit hat sich Sassenbach mit dem Thema Skisport und Lifestyle beschäftigt. In der Zeit als Leadagentur der Marke MINI setzten die Werbeprofis einige Jahre in diversen Skigebieten spektakuläre MINI-Sonderinszenierungen um.

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: Sassenbach Advertising

 

Sassenbach Advertising ist eine der renommiertesten Kreativagenturen in München. Die Agentur betreut sowohl Kunden im B2C- als auch im B2B-Bereich. Die Leistungen umfassen neben der Markenentwicklung und -führung die kreative und wirksame Umsetzung klassischer und digitaler Kommunikation. Dazu gehören umfassende Werbekampagnen, Designkonzepte und Direktmarketing sowie PoS-Strategien. Aber auch Online-Marketing, Websites und Apps, Social Media und Content-Marketing. Zu den Auftraggebern zählen: ADAC, Audi, Bayerische Regiobahn (BRB), Bayerisches Fernsehen, Bayern 1, C. Bertelsmann Verlag, BNP Paribas, Energie Südbayern, KUKA, LEONINE Distribution, Marco Polo Reisen, MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft), MVV (Münchner Verkehrsverbund), Renault Trucks, Sony Music, Studiosus Reisen, Volkswagen, Wacker Academy und andere. Weitere Informationen unter: www.sassenbach.de