Mittelstand digital: schalk&friends erneuert Herchenbach

Die Digital-Spezialisten von schalk&friends konnten die Herchenbach Industrial Buildings GmbH überzeugen und haben die Markenentwicklung sowie den Website Relaunch eines der führenden Hersteller von Leichtbauhallen umgesetzt.

 

München, 23. November 2020. Lagerhallen werden nicht ausschließlich im Ingenieursbüro konzpiert. Mit der Erfahrung von knapp 100 Jahren im Hallenbau und mehr als 5.000 umgesetzten Projekten für Kunden u.a. aus der Fertigung, Logistik und Transport, hat Herchenbach einen Baukasten entwickelt, der die wirtschaftlich flexible Realisierung von Lagerlösungen in ganz Europa ermöglicht. Der Hidden Champions setzt für seine Kunden Maßstäbe und wurde bereits mehrfach dafür ausgezeichnet.

Um auch im Bereich Marketing up-to-date zu sein hat das inhabergeführte Traditionsunternehmen einen Agenturpartner für den Relaunch der Website, die Marken- und Content-Strategie sowie das Online-Marketing gesucht. Hier konnte sich im Zuge des Auswahlverfahrens die Münchner Agentur schalk&friends mit ihrer Digital- und Mittelstands-Expertise den Auftrag sichern. Ziel der Zusammenarbeit: die Außenwahrnehmung und Visibility zu verbessern sowie langfristig den Bereich Vermietung sowie Verkauf der Hallen im B2B-Bereich zu steigern. Alle Maßnahmen sollten zudem darauf einzahlen, neue Leads zu generieren sowie bestehende besser zu konvertieren.

Dazu hat schalk&friends zunächst eine umfassende Markenstrategie erarbeitet, den Markenkern und die Zielgruppen definiert sowie ein Werteversprechen für die Kundenkommunikation entwickelt. Darauf aufbauend haben sich die Kreativen der Agentur die Geschäftsausstattung und Brand Guidelines vorgenommen, eine eigens definierte Iconografie und einen dedizierten Stil für alle Grafiken und Illustrationen gestaltet. Die ebenfalls eigens entwickelte Bildsprache erhebt einen hohen Anspruch an die Außendarstellung und rundet mit einer neuen Bildmarke den gesamten Auftritt ab. Dieser kommt auch auf der neuen Website zur Geltung, die inhaltlich den Kunden in den Fokus rückt, indem sie konsequent Lösungen anbietet.

 

Till Bossert, Geschäftsführer Herchenbach Industrial Buildings: „Wir wollten unsere Marke und unser Marketing einmal komplett auf links drehen. So ein Vorhaben verlangt eine perfekte strategische Vorarbeit. Mit den Workshops und den darauf folgenden Maßnahmen waren wir immer auf dem richtigen Weg. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden!“

Matthias Bierich, Geschäftsführer schalk&friends: „Herausforderungen wie die von Herchenbach liegen uns, denn wir haben jahrelange Erfahrung im B2B-Mittelstand: Eine Traditionsmarke auf einem strategischen Fundament zu erneuern, sie dadurch stärker im Markt zu positionieren und am Ende für mehr Leads zu sorgen. Eine von Anfang an ganzheitliche Vorgehensweise haben die Zusammenarbeit effizient und das Ergebnis wirkungsvoll gemacht.“

 

Über schalk&friends:

schalk&friends, Agentur für digitale Lösungen, treibt vor allem bei Kunden aus dem Mittelstand die digitale Transformation voran. Für die enge Verzahnung von Strategie, Kommunikation und Technologie stehen die Geschäftsführer Tobias Schalkhaußer, Rolf Lange, Matthias Bierich und Sven Maier. Die Münchner Agentur ist aus Überzeugung inhabergeführt und gehört mit ca 60 Mitarbeitern zu den TOP 60 der Digitalagenturen in Deutschland. Zu den Kunden zählen u.a. die Bayerische Staatsoper, Brainlab, Colliers, DR. SCHNELL, Scout24, Polarstern, MSD Sharp & Dohme, sowie die Pinakothek der Moderne. Weitere Informationen unter: http://www.schalk-and-friends.de