Airship Journeys sorgt für massive Steigerung der Konversion

Das Customer-Engagement-Unternehmen Airship kann drei bemerkenswerte Business Erfolge präsentieren, die Marken rund um den Globus mit Airship Journeys erzielt haben. Alle drei Beispiele führten zu Leistungsverbesserungen im zwei- und sogar dreistelligen Prozentbereich gegenüber den Basiswerten der Kontrollgruppen.

Airship Journeys vereint alles, was Marketingverantwortliche zum Erstellen, Bewerten, Testen und Optimieren kanalübergreifender Customer-Journeys benötigen. Die intuitive Plattform ermöglicht dem Marketing-Team, auf der Basis einer übersichtlichen, mehrfarbigen Visualisierung die Leistung einer Customer-Journey mit Business Zielen und Budget zu vergleichen, um alle daraus folgenden Nachrichten mittels A/B-Tests zu editieren und zu optimieren.

Wie das funktioniert, zeigt ein Erfolgs-Case aus der Hotelbranche. Die Radisson-Hotelgruppe konnte mit Airship Journeys 11 Prozent mehr Reservierungen gegenüber der Kontrollgruppe realisieren. Dazu hat das Unternehmen für seine mobile App eine Serie von Kaufabbrecher-Journeys erstellt, bestehend aus drei Push-Nachrichten über vier Tage hinweg, wovon die erste den Zimmerpreis garantierte.

Auch Vampr, das größte professionelle soziale Netzwerk mit digitaler Vertriebsplattform für Musiker und Kreative, hat seit Beginn der Zusammenarbeit mit Airship im August 2020 einige Journeys erstellt. Eine kürzlich gestartete zweiwöchige Reaktivierungskampagne wendete sich an App-Nutzer, die fünf Tage inaktiv waren: mit einer Serie aus drei Push-Nachrichten und einer abschließenden E-Mail. Am Ende war die Reaktivierungsrate um 277 Prozent höher als bei der Kontrollgruppe.

„Meine Strategie ist, maßgebliche Business-KPIs zu steigern, indem ich Nutzer dazu bringe, ihre Profile zu vervollständigen, mit Kreativen in ihrer Nähe Kontakt aufzunehmen, Originalsongs und Videos hochzuladen und dergleichen mehr. Rund 90 Prozent meiner Zeit nutze ich Airship Journeys, um diese Art Nutzererfahrungen zu optimieren“, so Jessy Trengove, Head of Insights bei Vampr. „Weil ich die Journey-Performance leicht mit Basiskennzahlen und Kontrollgruppen abgleichen kann, bin ich in der Lage, Wege zu beschreiten, die unser Business echt voranbringen.“

Am Black Friday nutzte das US-amerikanische Einzelhandelsunternehmen J. C. Penney Airship Journeys, um den mit einer automatischen Nachricht quittierten Kaufabbruch in eine zweistufige Journey umzuwandeln, was die Quote der Kaufabschlüsse unmittelbar nach oben bewegte. Die neue Journey sorgte für ein Allzeithoch von 40 Prozent mehr Abschlussquote im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die JCP- Reaktivierungsnachrichten, die zuvor automatisiert und separat verschickt wurden, wurden kombiniert. Das ermöglichte eine zielorientierte Betrachtung der Auswirkungen auf die Umsätze, anstatt aus dem Vergleich der Engagement-Zahlen für jede einzelne Nachricht Schlussfolgerungen zu ziehen.

„Mit Airship Journeys können wir erkennen, wo jeder einzelne Kunde in welcher Phase einsteigt und wie er sich fortbewegt. Und wir können jede Nachricht während einer Journey ganz einfach einem A/B-Tests unterziehen, um Timing, Auslöser, Text und Inhalt zu optimieren“, so Hayley Welmon, Mediaspezialistin bei J. C. Penney. „Die Kontrollgruppen und Ausgangswerte von Airship Journeys helfen uns dabei, schnell Entscheidungen zu treffen und den Umsatz rasch zu steigern.“

„Es ist eine Freude zu sehen, wie schnell Marken aufgrund der leistungsstarken Methode, mit der wir die Cross-Channel-Journey für das mobile Zeitalter neu erfunden haben, ordentlich Umsatzgewinne erzielen“, sagte Brett Caine, CEO und Präsident von Airship. „Es war noch nie so wichtig wie heute, Kunden mit der Relevanz des Augenblicks in den digitalen Kanälen zu binden, wobei kleine Verbesserungen große Ergebnisse erzielen.“

Kürzlich wurde Airship in „The Forrester Wave™: Mobile Engagement Automation, Q3 2020“ als Leader eingestuft, mit der höchsten Punktzahl in der Kategorie „Strategie“ und der zweithöchsten Punktzahl in der Kategorie „Aktuelles Angebot“.

Über Airship
Bekannte Marken aus aller Welt vertrauen auf die Customer-Engagement-Plattform von Airship, um tiefere Kundenbeziehungen zu knüpfen, indem sie relevante, koordinierte Nachrichten über verschiedene Kanäle liefern. Airship wurde 2009 als Pionier für Push-Nachrichten gegründet. Heute stellt das Unternehmen Daten auf Nutzerebene, Engagement-Kanäle, KI-Orchestrierungen und -Dienste bereit, die Marken dabei helfen, Push-Nachrichten, E-Mails, SMS, In-App-Nachrichten, mobile Wallet Cards und mehr im genau richtigen Moment an genau die richtige Person zu liefern, um damit echtes Vertrauen aufzubauen, das Engagement zu steigern, Aktionen anzukurbeln und die Wertschöpfung zu steigern.

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