TYPO Labs 2017: Gipfeltreffen der Font-Industrie

Vom 6. bis 8. April findet in Berlin zum zweiten Mal die TYPO Labs-Konferenz statt, veranstaltet von Monotype. Inzwischen ist das Programm komplett. An drei Tagen diskutieren Schrifthäuser und Font-Ingenieure im Kulturquartier Silent Green (Wedding) neue Technologien, Tools und Strategien, um die Darstellung oder das Bearbeiten von Texten am Bildschirm weiter zu verbessern.

Berlin, 27. Februar 2017. – Unter der Devise »New Dimensions in Type Engineering« bringt die international ausgerichtete Konferenz erneut führende Ingenieure und Praktiker der Font-Industrie, OS-Entwickler und Programmierer zusammen. Neben Vorträgen und Präsentationen erwarten die rund 250 Besucher der TYPO Labs zwei Podiumsdiskussionen, mehrere Workshops und Technik-Sessions. Nebenräume im Weddinger Kulturquartier, eine Bar, das Café und ein abendliches Get-together bieten ausreichend Gelegenheit zum Networken und Austausch.

»Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder die Vorreiter der Font-Szene in Berlin begrüßen zu dürfen«, betont Konferenzdirektor Jürgen Siebert und ergänzt: »Es ist eine kleine Industrie, fast jeder benutzt ihre Produkte mehrmals am Tag: Beim Lesen von Websites, E-Mails oder Nachrichten und natürlich auch beim Tippen der eigenen Texte. Umso wichtiger ist es, dass Wörter, Sprachen, Icons und Emojis mit mehr Komfort und Flexibilität zum Einsatz kommen. Genau darüber tauschen wir uns aus.«

Nachdem im Herbst letzten Jahres mit OpenType Variations ein neues Font-Format vorgestellt wurde, diskutieren Insider die Markteinführung dieser Technik. Unter dem Titel »Business Opportunities And Challenges In Bringing Variable OpenType Fonts To The Market« wird diese Debatte am Eröffnungstag ab 18 Uhr öffentlich fortgesetzt. Namhafte Experten, darunter Matthew Rechs, Direktor und General Manager bei Adobe Typekit, der Font Bureau-Gründer David Berlow, sowie Ivo Gabrowitsch, Direktor E-Commerce Marketing bei Monotype und Alexandra Korolkova, Art Director bei ParaType, erörtern vor und mit den Gästen, welche Argumente für den Erfolg der neuen OpenType Technologie ins Feld gebracht werden sollten. Moderator ist der angesehene Industrie-Experte Adam Twardoch, Director of Products bei FontLab.

Am Samstag ab 18 Uhr beschäftigt sich eine prominente Runde unter dem Titel »Liberating Digital Type From The Metal Rectangle« mit der Frage, ob die Metriken aus den Zeiten des Bleisatzes heute noch eine Daseinsberechtigung haben. Angeregt hat dies der holländische Type-Designer Just van Rossum, der die Diskussion auch moderiert. Mit seiner Vision »In einer perfekten Type Welt gibt es kein Kerning mehr« lockte er internationale Querdenker auf die Bühne, unter anderem die Font-Entwicklerin Bianca Berning (Dalton Maag), Victor Gaultney (Senior Type Designer bei SIL International), John Hudson (Tiro Typeworks), Rob McKaughan (Microsoft), Toshi Omagari (Monotype) und die iranische Designerin Sahar Afshar.

Praktische Tipps für den Berufsalltag liefert der Workshop »Stop Clicking: An Introduction To Shell Scripting«. Die Mitbegründerin der US-amerikanischen Process Type Foundry, Nicole Dotin, stellt ihre meist benutzten Unix-Programmzeilen vor, mit denen sich wiederkehrende Font-Produktions-Prozesse automatisieren lassen. »Prepairing, Creating, Profiling and Modifying Variable Fonts« heißt es am gleichen Tag, wenn Type Designer Frank E. Blokland und Software-Entwickler Jürgen Willrodt eine Session für Freunde der DTL FontMaster-Tools veranstalten.

Weitere Höhepunkte auf der TYPO Labs-Bühne sind der Auftritt von Dan Rhatigan (Adobe) sowie Peter Constable und Rob McKaughan (beide Microsoft). Nachdem die Software- und OS-Hersteller Apple, Adobe, Microsoft und Google im Herbst letzten Jahres den OpenType-Variable-Font-Standard abgesegnet haben, wartet das Publikum auf erste Implementationen bzw. wie die Office- und Grafik-Programme die neue Font-Technik nutzen.

Tom Rickner und Bob Taylor von Monotype widmen sich der Qualität zukünftiger Variable-Fonts. Sie beleuchten in ihrem Vortrag Tools und Strategien, die Font-Ingenieuren dabei helfen, Standard-kompatible Fonts zu bauen. Und auch dieses Jahr laden die vier wichtigsten Font-Produktions-Programme Robofont, Glyphs, FontLab und FontMaster zur Präsentation ihrer neuesten Versionen und Funktionen ein. In Classrooms und Hands-on-Präsentationen stellen sich die Entwickler den Fragen ihrer Fanbase.

Seitdem Emojis zum Spektrum der Schriftzeichen gehören, werden die bunten Symbole von Type-Designern ernsthaft diskutiert. TYPO-Labs-Referent Roel Nieskens hat sich auf die Entwicklung variabler Emojis und Color-Fonts spezialisiert und bringt mit seinem Update auf diesen Gebieten Farbe ins Labs-Programm.

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TYPO Labs 2017 – Font industry summit meeting

Monotype’s second TYPO Labs conference will be held in Berlin from April 6 – 8. The programme for this year’s conference is now in place. For three days at the Silent Green culture venue in Berlin’s Wedding district, typography houses and font engineers will talk about new technology, tools and strategies for further improving the processing and display of onscreen text.

Berlin, February 27, 2017. With »New Dimensions in Type Engineering« as its slogan, the international conference will bring together leading engineers and practitioners from the font industry, OS developers and programmers. In addition to lectures and presentations, two panel discussions, and several workshops and hands-on technique sessions await the ca. 250 expected visitors to TYPO Labs. The venue has plenty of side spaces, a bar and a café; that and get-togethers in the evening will provide lots of chances for networking and chatting.

»We’re happy to be welcoming the vanguard of the font scene to Berlin again this year«, says conference director Jürgen Siebert, adding »It’s a small industry; almost everyone uses their products several times a day, whether reading websites, e-mails or news or, of course, writing their own texts. That makes it even more important that words, language, icons and emojis can be used as comfortably and flexibly as possible. That’s exactly what we’re going to talk about.«

Following the introduction of a new font format, OpenType Variations this past autumn, insiders have been discussing the marketing of the format. On the opening day of the conference, at 6 pm, we’ll continue the debate with a discussion of »Business Opportunities and Challenges in Bringing Variable OpenType Fonts to the Market«.  Notable experts, including Matthew Rechs, director and general manager at Adobe Typekit, Font Bureau founder David Berlow, ParaType art director Alexandra Korolkova and Ivo Gabrowitsch, director of e-commerce marketing at Monotype, will talk and hold a Q&A on the foremost arguments in favour of the new OpenType technology. The discussion will be moderated by the distinguished industry expert Adam Twardoch, product director at FontLab.

On Saturday at 6 pm, a round of luminaries will examine the issue of whether the legacy metrics from the era of hot-metal typesetting still have a right to exist, in a discussion titled »Liberating Digital Type from the Metal Rectangle«. The subject was proposed by Dutch type designer Just van Rossum, who will handle moderating duties. With his vision of »a perfect type world with no more kerning«, he’ll take to the TYPO Labs stage with international lateral thinkers such as font developer Bianca Berning (Dalton Maag), Victor Gaultney (senior type designer at SIL International), John Hudson (Tiro Typeworks), Rob McKaughan (Microsoft), Toshi Omagari (Monotype) and Iranian designer Sahar Afshar.

The workshop »Stop Clicking: an Introduction to Shell Scripting« will provide practical advice for use in your professional workday. Co-founder of the American company Process Type Foundry, Nicole Dotin, will present the lines of UNIX programme code she uses most frequently, which automate repetitive font production processes. »Preparing, Creating, Profiling and Modifying Variable Fonts« is the name of another event that same day, when type designer Frank E. Blokland and software developer Jürgen Willrodt hold a session for friends of the DTL FontMaster-Tools.

Other highlights of the action on the TYPO Labs stage will be appearances by Dan Rhatigan (Adobe), and Peter Constable and Rob McKaughan (both of Microsoft). After software and OS companies Apple, Adobe, Microsoft and Google gave their blessing to the OpenType variable font standard last fall, the public is waiting for the first implementation of the new font techniques, how they’ll be used in office and graphics programmes.

Tom Rickner and Bob Taylor of Monotype will talk about the quality of future variable fonts. Their presentation will illuminate tools and strategies to help font engineers build fonts that are compatible with the standards. Once again this year, the four leading font production programmes, Robofont, Glyphs, FontLab and FontMaster will showcase their latest versions and functions. In classrooms and hands-on presentations, the developers will answer questions from their fans.

Since emojis joined the range of type characters, the colourful little symbols have been part of serious discussions among type designers. TYPO Labs consultant Roel Nieskens specialises in the development of variable emojis and colour fonts, and he’ll be bringing some different hues into the Labs programme.

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